News - Cyberpunk 2077 : Phantom Liberty bleibt die einzige Erweiterung
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Bei Cyberpunk 2077 lief so einiges nicht nach Plan und CD Projekt RED bestätigte erneut, dass es außer Phantom Liberty keine weiteren Add-ons für das Action-RPG geben soll. Das hat aber andere Gründe als man denkt.
Eigentlich sahen die Pläne für Cyberpunk 2077 ganz anders aus. Ähnlich wie bei The Witcher 3: Wild Hunt sollten mehrere DLCs folgen, aber wie wir mittlerweile wissen, wird es abseits von Phantom Liberty, dass am 26. September erscheint, tatsächlich keine weiteren Add-ons mehr geben. Das bestätigte das Studio nun im Rahmen eines Quartalsberichtes erneut.
Die Entscheidung dazu habe aber weniger mit dem anfangs desolaten Zustand des Spiels und den vielen Nachbesserungen zu tun, die enorm viel Zeit in Anspruch genommen haben. Und auch kommerzielle Gründe wurden ausgeschlossen, zumal Cyberpunk 2077 durch die Updates doch noch ordentlich Fahrt aufgenommen hat.
Grund ist vor allem, dass das Studio die RED Engine endültig zu den Akten legen und auf die Unreal Engine 5 wechseln will. "Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, das haben wir schon lange angekündigt", so VP of Business Development Nowakowski. "Wir werden keine zweite oder dritte Erweiterung machen. Dies ist die einzige Erweiterung des Spiels. Das hat nichts mit den Zahlen zu tun oder damit, wie zufrieden oder unzufrieden wir mit den Verkäufen sind oder irgendetwas in dieser Art. Es ist eine technologische Entscheidung, um ehrlich zu sein. Dies ist das letzte Mal, dass wir mit der RED Engine arbeiten, vorerst. Zumindest für die absehbare Zukunft arbeiten wir, wie ihr wisst, mit der Unreal Engine von Epic, und das war einer der Hauptgründe, warum wir uns entschieden haben, dass dies die einzige ist."
Dazu passt, dass auch alle weiteren Projekte des Studios derweil die Unreal Engine 5 nutzen sollen. Das betrifft sowohl den Nachfolger zu Cyberpunk 2077, als auch das neue Witcher-Spiel, das eine neue Trilogie starten soll. Selbiges soll übrigens in Kürze mehr Tempo aufnehmen, denn nach dem Release von Phantom Liberty wird das Devteam des neuen Witcher-Teils kräftig aufgestockt. Auch der Third-Party-Titel von Fool's Theory greift auf die Unreal-Engine zurück.
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