News - Cyberpunk 2077 : Nach Verschiebung: Jetzt auch für PS5 und Xbox Series X?
- PC
- PS4
- One
Cyberpunk 2077 sollte eigentlich im April erscheinen, doch wurde kürzlich deutlich auf September dieses Jahres verschoben. Steigert das die Chance auf eine zeitnahe Veröffentlichung für PS5 und Xbox Series X? Dazu hat sich CD Projekt RED nun ebenfalls geäußert.
Die Verschiebung von Cyberpunk 2077 um ganze fünf Monate von April in den September 2020 schlägt im Netz weiter hohe Wellen. Kein Wunder, denn der Titel der Witcher-Macher gilt als einer der Top-Hits des Jahres schlechthin und wird von unzähligen Fans erwartet. Der große Singleplayer-Part wird nun erst ab dem 17. September 2020 zu haben sein, der ebenfalls geplante Multiplayer sogar nicht vor 2022. Doch bedeutet das nun immerhin, dass es doch auch eine Umsetzung für PS5 und Xbox Series X geben könnte?
Bis dato ist das Sci-Fi-Rollenspiel ausschließlich für PC, Stadia, Xbox One und PS4 bestätigt, der neue September-Termin liegt aber deutlich näher an der voraussichtlichen Veröffentlichung von PS5 und Xbox Series X. In Anbetracht dessen, dass Cyberpunk 2077 die aktuelle Konsolengeneration so ziemlich ausreizen dürfte, läge da ein Cross-Gen-Release auch für die neuen Heimkonsolen doch näher denn je, oder?
CD Projekt RED ist da offenbar anderer Meinung und hat im Rahmen einer Telefonkonferenz jeglichen Spekulationen in diese Richtung eine Absage erteilt. CFO Piotr Nielubowicz sagte in diesem Kontext: "Im Augenblick ist Cyberpunk für PS4, Xbox One und PC eingeplant. In Bezug auf diese Pläne hat sich absolut gar nichts geändert."
Und weiter: "Wir bleiben den gleichen Plänen treu, die wir für uns festgelegt haben. Cyberpunk 2077 war immer ein Spiel, das für PS4 und Xbox One designt wurde. Wir denken klar generell über die nächste Generation nach, aber im Augenblick sind wir voll und ganz auf die aktuelle Generation fokussiert. Dieser Plan ist für uns immer noch gültig."
Heißt übersetzt: In diesem Jahr wird es definitiv wohl keine PS5- und XSX-Umsetzungen von Cyberpunk 2077 mehr geben. Was die Zukunft bringt, bleibt abzuwarten. Alles in allem wäre es dann am Ende aber doch überraschend, wenn CD Projekt RED nicht zu einem späteren Zeitpunkt (deutlich) nach dem Release nicht doch auch eine Portierung für die Next-Gen-Konsolen nachliefern würde.
Kommentarezum Artikel