News - Crusader Kings III : Konsolenversion für PS5 und Xbox Series X/S kommt
- PC
- PS5
- XSX
Das bislang exklusiv dem PC vorbehaltene Strategiespiel Crusader Kings III schafft nun auch den Sprung auf Konsolen; das wurde nun zum Start in die digitale gamescom angekündigt.
Paradox Interactive liefert Hardcore-Strategie-Fans mit Crusader Kings III auf dem PC schon länger einen Genre-Vertreter, der auch über einige Rollenspiel-Elemente verfügt. Künftig sollen nun auch Konsolenspieler in den Genuss des Titels kommen, denn erstmals in der Historie des langjährigen Franchise wird es nun auch eine solche Umsetzung geben.
Die Konsolenfassung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Lab42, welches das mittelalterliche Strategie-Epos auf die Next-Gen-Konsolen Xbox Series X/S sowie PlayStation 5 bringen wird. Nach dem PC-Release in 2020 bringt Paradox damit einen weiteren Titel auf die großen TV-Bildschirme, nachdem dieser Schritt zuvor bereits mit dem Sci-Fi-Strategiespiel Stellaris erfolgreich gelungen war.
Auf den neuen Konsolen sollen die Vorzüge natürlich ausgenutzt werden, weshalb die Macher extrem schnelle Ladezeiten und eine flüssige Spielerfahrung in Aussicht stellen. Die Spieler sollen auf der Xbox Series X/S beispielsweise auch blitzschnell zwischen dem Gameplay und einem passenden YouTube-Tutorial hin und her schalten können. Auf der PS5 wird der DualSense-Controller gesondert unterstützt.
Besonders interessant für Xbox-Fans: Die Konsolenversion wird ab dem Tag der Veröffentlichung Teil des Xbox Game Pass sein; über den Service gibt es dann auch die PC-Fassung ohne zusätzliche Kosten.
Im Übrigen geben die Macher - wie schon auf dem PC - die Features und Merkmale von Crusader Kings III wie folgt an:
- Charakterzentriertes Gameplay: Jeder Charakter, mit dem Spieler spielen oder mit dem sie interagieren, hat seine eigene, einzigartige Persönlichkeit. Die Persönlichkeit der Figuren hat großen Einfluss auf die Ereignisse und Handlungsoptionen im Spiel.
- Unendliche Möglichkeiten: Spielern liegt die Welt zu Füßen. Sie wählen eines der vielen Adelshäuser von Island bis Indien, von Finnland bis Zentralafrika und lenken dessen Geschicke über fünf Jahrhunderte hinweg. Dabei begegnen sie umherreisenden Gästen, eigensinnigen Kindern, hinterhältigen Spionen und erhabenen Geistlichen in einem kunstvollen Abbild mittelalterlichen Lebens.
- Die Kunst des Krieges: Spieler versammeln ihre Vasallen und mobilisieren ihre Streitkräfte, um feindliche Burgen zu belagern oder Aufstände niederzuschlagen. Individuelles Geschick auf dem Schlachtfeld können Ruhm und Ehre bedeuten, doch strategische Planung ist der Schlüssel zum Sieg.
- Royale Hochzeiten: Eheschließungen sind ein weiteres Mittel, die eigene Dynastie zu erweitern. Spieler tragen ihr blaues Blut in die Welt hinaus und verbreiten ihre DNA. So prägen sie das Weltbild und drücken Herzogtümern und Königreichen in der Nähe und in der Ferne ihr königliches Siegel auf. Sie schließen mächtige Ehebündnisse und ziehen Nachkommen heran, um neue Ländereien zu beanspruchen.
- Heilige und Sünder: Herrscher bleiben ihren religiösen Führern treu oder begehen große Sünden im Interesse des Staates. Wenn die Lage brenzlig wird, können sie jederzeit zum Ketzer werden oder eine neue Religion ausrufen, die den Prioritäten ihres Charakters besser entspricht.
Kommentarezum Artikel