News - Crash Bandicoot 4: It's About Time : Entwicklerstudio verlässt Activision und wird zum Indie
- Multi
In Zeiten, in denen Studios aufgekauft und dann nicht selten dicht gemacht werden, ist das eine ungewöhnliche Nachricht: Toys for Bob verlässt Activision und wird unabhängig.
Wem das Studio Toys for Bob nichts sagt, der muss ein wenig wühlen, bekommt aber den Aha-Moment, wenn man erfährt, dass die Truppe für Crash Bandicoot 4: It's About Time und die Spyro-Collection zuständig war. Bisher ein Tochterunternehmen von Activision, hat Toys for Bob nun quasi seine Unabhängigkeit erklärt und wird zum Indie. Das zumindest teilte das Studio in einem Blog-Post mit.
Im Statement heißt es: "Im Laufe der Jahre haben wir die Liebe, die Freude und das Lachen des inneren Kindes in allen Spielern geweckt. [...] Mit dem gleichen Enthusiasmus und der gleichen Leidenschaft glauben wir, dass jetzt die Zeit gekommen ist, das Studio und unsere zukünftigen Spiele auf die nächste Stufe zu bringen. Diese Gelegenheit ermöglicht es uns, zu unseren Wurzeln als kleines und wendiges Studio zurückzukehren."
Die Entwickler gehen aber nicht im Streit, sondern bestätigen, dass sowohl Activision als auch Microsoft diesen Schritt unterstützt haben. Ganz im Gegenteil, für die Zukunft erkundet das Studio gerade die Möglichkeiten einer Partnerschaft mit Microsoft für künftige Spiele.
Auf die werden wir allerdings noch lange warten müssen, denn die befinden sich offenbar noch in den ganz kleinen Kinderschuhen: "Und obwohl wir noch ganz am Anfang der Entwicklung unseres nächsten Spiels stehen und noch weit davon entfernt sind, etwas anzukündigen, freut sich unser Team darauf, neue Geschichten, neue Charaktere und neue Spielerlebnisse zu entwickeln."
Ein mutiger Schritt, aus dem sicheren Schatten von Activision zu treten? Eher weniger, denn bei den kürzlichen Entlassungen bei Microsoft und Activision Blizzard wurde das Studio um 89 Mitarbeiter geschröpft und eine Niederlassung musste geschlossen werden, was sicherlich zu der Entscheidung beigetragen hat. Toys for Bob sind aber keine Anfänger, das Studio existiert bereits seit 1989 und hatte seinerzeit mit Star Control einen ersten Erfolg. 2005 folgte die Übernahme durch Activision.
Kommentarezum Artikel