Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Counter-Strike wird nicht indiziert! [UPDATE] : Beschwerden der Spieler zeigen Wirkung ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Pünktlich zum 1. April hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften eine gute Nachricht für alle Shooter-Fans. Ihr 'Counter-Strike' wird in keiner der vorgelegten Versionen indiziert werden und bleibt somit für alle Altersklassen zugänglich. Vor allem die Lan-Party Betreiber werden aufatmen, drohte ihnen doch der Super GAU bei einer möglichen Indizierung des Titels. Grund für die Entscheidung war laut Pressesprecher Kurt Bodewig zum einen die zahlreichen sachlichen Mails und Briefe, welche die Behörde nach Bekanntgabe des Indizierungsantrages erhalten hatte, aber auch die persönliche Inaugenscheinnahme des Spiels habe die Prüfer veranlasst, auf eine Indizierung zu verzichten.

Wem dies noch nicht reicht, dürfte spätestens bei der zweiten Aussage des BPJS-Mitarbeiters Luftsprünge machen: Um eine Wettberwerbswidrigkeit mit anderen Shootern zu vermeiden, wurden im nachhinein auch 'Return to Castle Wolfenstein' und 'Unreal Tournament' vom Index entfernt und sind somit bereits mit heutigem Datum wieder frei verkäuflich. 'Return to Castle Wolfenstein' wird in der US-Version in Deutschland natürlich weiterhin aufgrund der Nazi-Schriftzeichen verboten bleiben. Wie wir von Media Markt in München erfahren konnten, wird 'Unreal Tournament' morgen in einer Special-Edition, welche eine spielbare Kurzdemo des sehnlichst erwarteten 'Unreal Tournament 2' beinhaltet und mit weiteren Goodies bestückt sein soll, für 39,95 Euro bundesweit zu erwerben sein.

Kurt Bodewig betonte ausserdem, dass die Behörde eingesehen habe, dass eine Indizierung von Shootern aufgrund von übermäßiger Gewaltdarstellung in Zukunft mehr überdacht werden müsse. Wir werden uns in Zukunft mehr auf die pornographischen Schriften und Programme konzentrieren und Shooter nur noch im absoluten Ausnahmefall auf den Index nehmen, so der Pressesprecher.

Auch die Indizierung der seit langem von der Bildfläche der Läden verschwundenen 'Doom'-Reihe sowie der US-Version von 'Max Payne' sollen einer weiteren Überprüfung im Hinblick auf die neuen Richtlinien der Behörde unterzogen werden. Eine Entscheidung wird im Laufe des heutigen Tages spätestens Morgen früh erwartet.

[UPDATE]
APRIL APRIL! Für alle, die trotz der eindeutigen Hinweise drauf reingefallen sind, ein dickes Sorry, aber Spaß muss sein :)

Kommentarezum Artikel