News - Counter-Strike: Global Offensive : Ex-Profi-Spielerin zu 116 Jahren Knast verurteilt!
- PC
- PS3
- X360
Eine ehemalige Profi-Spielerin im Taktik-Shooter Counter-Strike sorgt derzeit fernab des Spiels für Schlagzeilen. Diese wurde nun nämlich zu sage und schreibe 116 Jahren Haft verurteilt.
Eine etwas skurrilere Meldung aus dem eSports-Bereich gibt es heute von einer ehemaligen Profi-Spielerin in Counter-Strike aus Brasilien. Kennern der Szene ist Shayene Victorio als "shAy" bekannt; diese gab ihr eSports-Debüt bereits im Jahr 2008 und gilt als Pionier der brasilianischen Szene. Erst im vergangenen Jahr erklärte sie ihren Rückzug vom professionellen Gaming in Counter-Strike: Global Offensive.
Dennoch macht Victorio nun wieder von sich Reden, allerdings im negativen Sinne. Wie ESPN berichtet, wurde die Ex-Profi-Spielerin nun nämlich zu sage und schreibe 116 Jahren Haft in Brasilien verurteilt. Diese Strafe wurde ihr auferlegt, weil sie 2013 bis 2017 einen Online-Shop betrieb und über diesen 118 Kunden um ihr Geld betrug. Diese hatten nämlich die bestellten Waren einfach nie erhalten.
Obwohl Victorio zu dieser Strafe bereits verurteilt ist, sitzt sich gegenwärtig noch nicht im Knast oder auch nur in Polizeigewahrsam. Schuld daran ist das brasilianische Gesetz, das eine Berufung gegen das Urteil vorsieht. Erst wenn sie auch diese noch folgenden Verfahren verliert, muss Victorio tatsächlich auch einsitzen. Kommt es soweit, werden es aber auch keine 116 Jahre sein, denn egal wie hoch die Strafe im Urteil ausfällt, in Brasilien müssen verurteilte Straftäter maximal 30 Jahre in den Knast.
Via Instagram nahm die Ex-Gamerin, die in der Counter-Strike-Community in Brasilien grundsätzlich immer noch ein hohes Ansehen genießt, Stellung. Sie sei in Anbetracht des Verfahrens nicht auf der Flucht, eben aber auch noch nicht eingebuchtet. Schuld am Betrug trage darüber hinaus nicht sie selbst, sondern ihr Ex-Mann. Ihr Anwalt schiebt in dem Verfahren vor, dass lediglich Abwicklungsprobleme bei den Geschäften vorgelegen hätten; schließlich habe der Shop auch über 10.000 erfolgreiche Verkäufe samt Lieferungen vorzuweisen.
Kommentarezum Artikel