Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Codemasters goes Indy : Rechte an der Indy Racing League und der Indy 500 ...

    Von  |  | Kommentieren
    Codemasters ist als Sieger aus der Verhandlung um die Neuvergabe der 'Indy-Racing-League'-Lizenz hervorgegangen und arbeitet nun mit Indianapolis Motor Speedway LLC zusammen. Der Deal umfasst auch die Rechte am spektakulärsten Rennevent der Welt, dem Indianapolis-500-Mile-Race, besser bekannt als Indy 500. Mit diesem Abkommen kann Codemasters sein Angebot an hervorragenden Rennspielen noch weiter ausbauen. Neben 'DTM Race Driver' und 'Colin McRae Rally 3' können Fans des Genres zukünftig auch an diesem überaus beliebten Event teilnehmen.

    Das weltweit gültige Lizenzabkommen ermöglicht Codemasters den Zugriff auf alle aktuellen, zukünftigen und auch früheren Fahrzeuge und Strecken der Indianapolis 500, Indianapolis Motorspeedway und der Indy Racing League, die sich alle im Besitz Brickyard Trademarks Inc. befinden. Damit ist gewährleistet, dass Codemasters auch alle aktuellen Teams und Fahrzeuge der Saison 2002 ins Spiel transferieren kann.

    Als Entwickler fungieren Brain in a Jar, die unter anderem an dem Projekt 'Ferrari 360 Challenge' gearbeitet haben. Das englische Team wird das offizielle IRL-Spiel für PlayStation2, Xbox und PC entwickeln. Matthew Gabriel, Managing Director bei Brain in a Jar dazu: "Es ehrt uns, in Zusammenarbeit mit Codemasters ein Spiel zu entwickeln. Wir sind alle große Motorsport-Fans und freuen uns auf die Herausforderung, ein Spiel mit einer derart starken Lizenz zu programmieren. Das fertige Produkt wird der Rennspielserie voll und ganz gerecht werden."

    Nick Wheelwright, Managing Director bei Codemasters, stimmt zu: "Codemasters hat einige der besten und beliebtesten Rennspielserien veröffentlicht. Zusammen mit Brain in a Jar werden wir ein IRL-Spiel entwickeln, das den hohen Ansprüchen an unsere Produkte gerecht wird. Die Erwartungen sind hoch, aber ich mache mir keine Sorgen, dass wir sie erfüllen werden."

    Die Indy Racing League besteht aus 15 Rennen, die auf verschiedenen Kursen in den USA stattfinden. Zu den Austragungsorten gehören unter anderem Texas und Kalifornien -die Indy 500 schwebt als Saisonhöhepunkt über all diesen Veranstaltungen. Die technischen Eckdaten der Fahrzeuge sind beeindruckend: 3,5-Liter-V8-Motoren mit 650 PS sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in unter drei Sekunden, die Rennwägen erreichen auf den längeren Ovalkursen sagenhafte Höchstgeschwindigkeiten von über 360 km/h.

    Die IRL wird in 66 Länder übertragen und erreicht damit bis zu 313 Millionen Haushalte. Tony George, Präsident und CEO der Indianapolis Motor Speedway und Indy Racing League kommentiert: "Die Zusammenarbeit mit Codemasters ist für beiden Seiten eine hervorragende Sache - ein IRL-Videospiel mit den hohen Qualitätsansprüchen dieser Firma wird den Fans ein brillantes Spielerlebnis bieten. Wir hatten sehr viele Anfragen bezüglich einer guten Umsetzung unserer Rennserie und wir sind überzeugt, dass die Popularität unseres Produkts durch den Videospiele-Boom noch verstärkt wird."

    Erste Screenshots, der finale Spieletitel und das vorläufige Releasedatum werden in Kürze veröffentlicht.

    Kommentarezum Artikel