News - Cities: Skylines II : Nach harscher Kritik: Paradox äußert sich und gewährt DLC-Rückerstattungen
- PC
- PS5
- XSX
Cities: Skylines II steht in der Fan-Community massiv in der Kritik. Paradox hat sich nun in einem Statement ausführlich geäußert, für den aktuellen Zustand des Spiels entschuldigt und gewährt Rückerstattungen für DLC-Käufer.
Mit großen Erwartungen war der Start von Cities: Skylines II versehen worden, schließlich hatte der erste Teil der Städtebau-Simulation viele Fans. Seit dem Release im Oktober 2023 sieht sich das Sequel jedoch immer wieder Kritik ausgesetzt, umso mehr nach dem übereilten Release des DLC-Pakets "Beach Properties". Dabei war die Vorfreude durchaus groß, dass Cities: Skylines II neben dem ersten Asset-Pack dann auch noch den Mod-Support erhalten sollte.
Aufgrund der anhaltenden Kritik am Zustand des Spiels und des DLCs hat sich nun aber Paradox Interactive in einem Statement selbst zu Wort gemeldet. Gemeinsam mit Entwickler Colossal Order entschuldigt man sich darin bei der treuen Community und räumt ein, dass man die Erwartungen nicht habe erfüllen können.
"Wir haben euch eure Geduld und euren Support abverlangt - und ihr habt beides gezeigt. Im Gegenzug haben wir euch fallen gelassen. Wir dachten, dass wir die Mängel des Spiels in einem Zeitrahmen beheben können, der unrealistisch war, und wir haben einen DLC vorschnell veröffentlicht, der in seiner aktuellen Form nicht hätte erscheinen sollen. All das tut uns wirklich leid", heißt es unter anderem in dem Statement via Social Media, das ihr euch im Rahmen dieser Meldung oben in Gänze durchlesen könnt.
Der DLC stand zuvor besonders in der Kritik, weil dieser recht teuer angeboten wurde, dafür aber nicht den entsprechenden inhaltlichen Gegenwert bot. Aus diesem Grund gewährt Paradox Interactive nun auch Rückerstattungen für DLC-Käufer. Via Steam wird das Geld automatisch in den Steam Wallet zurückerstattet. Wer im Microsoft Store gekauft hat, erhält in Kürze weitere Details zum Prozedere. Automatisch läuft es im Übrigen auch für Käufer via Paradox Store ab. Bei Resellern müsst ihr euch an den entsprechenden Händler wenden.
Bei Steam wurde "Beach Properties" außerdem aus dem Verkauf genommen. Paradox und Colossal Order geloben Besserung und wollen weiter an Cities: Skylines II sowie Zusatzinhalten arbeiten, um den Erwartungen der Fans in Zukunft gerecht zu werden. Der Fokus liege zunächst auf kostenlosen Updates um die allgemeine Spielqualität zu verbessern. Die Release-Zeitfenster der Erweiterung "Bridges and Ports" wurde vom ersten auf das zweite Quartal 2025 verschoben.
Kommentarezum Artikel