News - Cities: Skylines II : Der erste Patch ist da und verbessert die Performance
- PC
- PS5
- XSX
Viele hatten es nach der Verschiebung der Konsolenversionen befürchtet und lagen richtig: Die PC-Version von Cities: Skylines II läuft nicht wirklich gut. Nun ist zumindest ein erster Patch verfügbar.
Es war ein Fehlstart mit Ansage bei Cities: Skylines II. Dass Colossal Order zum einen die Konsolenversionen ins kommende Jahr verschoben und parallel die Systemanforderungen für PC hochgeschraubt hat, ließ so einige Augenbrauen nach oben wandern. Zurecht, schaut man sich die Bewertungen der User auf Steam an, die vor allem den technischen Zustand des Spiels bemängeln, das selbst auf High-End-Systemen nicht rund läuft.
Immerhin ist das den Entwicklern auch klar, die nun mit Update 1.0.11f1 zumindest einen ersten Patch auf die Bahn gebracht haben. Der Patch ist auf Steam verfügbar und sollte auch bald für die Windows-Store-Version zu haben sein, zumindest laut den Entwicklern. Der Patch behebt zwar nicht alle Probleme des Spiels, bringt aber zumindest einige Verbesserungen der Performance.
Hier die Patchnotes:
-
Changed LOD to be independent of rendering resolution to get more consistent performance with high resolutions
-
Minor optimization with fog
-
Depth of field optimizations and tweaks
-
Global illumination tweaks
-
Optimized stutters when buildings spawn/level up
-
Optimized various stutters across all systems
-
Fixed crash after upgrading wind turbine
-
Fixed crash when car crashes into still hidden car with trailer
-
Fixed crash with mesh loading (that happens with low settings mostly)
Natürlich soll es nicht bei dem einen Patch bleiben. Wie die Entwicklern bereits am Mittwoch äußerten, sollen weitere Patches sowie ein größeres Update folgen, um den Zustand des Spiels zu verbessern. Auch die Einführung weiterer Upscaling-Optionen steht auf der Liste - derzeit unterstützt das Spiel lediglich AMD FSR1. Das scheitert zur Zeit aber noch am fehlenden TAA, das Voraussetzung für FSR 2 und DLSS 2 ist, aber Colossal Order arbeitet an einer Lösung. Unklar ist, warum die Entwickler das nicht von vornherein berücksichtigt haben.
Kommentarezum Artikel