News - CD Projekt RED : Cross-Gen-Release führt zu Kompromissen
- PC
- PS4
- PS3
- X360
Die Mannen von CD Projekt RED werkeln derzeit bekanntermaßen an The Witcher 3: Wilde Jagd. Das neue Rollenspiel-Epos soll für den PC und Next-Gen-Konsolen wie die PlayStation 4 erscheinen, auf eine gleichzeitige Veröffentlichung auf den Plattformen der aktuellen Generation werde man aber definitiv verzichten. Das bekräftigte nun CEO und Gründer Marci Iwinski in einem neuen Interview.
Demnach wolle man mit The Witcher 3 eine AAA-Erfahrung der nächsten Generation abliefern. Das Spiel sei so groß und würde soviele Features bieten, so dass es keine Option gebe, den Titel auch auf aktuellen Konsolen wie PlayStation 3 und Xbox 360 lauffähig zu machen.
Wollte man eine solche Fassung ebenfalls liefern, müsste man einige Jahre Entwicklungsarbeit in diese investieren und hätte am Ende eher ein durchschnittliches Ergebnis. Ein solches wolle CD Projekt RED aber eben nicht abliefern. Deshalb sagt Iwinski: "Wir haben klar gesagt, dass wir nur für die nächste Generation entwickeln."
Iwinski sei aber auch klar, dass sich viele Unternehmen mit großen Marken in einem Dilemma befinden, denn diese müssen gewissermaßen bestimmte Erwartungen erfüllen, was die Reichweite ihrer Titel betrifft. Nicht wenige Titel erscheinen genau deshalb ja auch noch für die aktuelle sowie die kommende Konsolengeneration. Für Iwinski ist eine derartige Cross-Gen-Veröffentlichung eines Spiels aber immer mit Kompromissen verbunden, die nicht zwangsläufig gut für die Spieler sei.
Kommentarezum Artikel