Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BIU : Deutscher Spielemarkt wächst deutlich

    Von  |  | Kommentieren

    Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BIU, hat auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bestätigt, dass der hiesige Markt für Computer- und Videospiele im ersten Halbjahr 2015 ein starkes Wachstum zu verzeichnen hat. Der Umsatz lag im Sechsmonatszeitraum demnach bei 863 Millionen Euro, was einer Steigerung von satten 8 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

    Geschäftsführer Maximilian Schenk kommentiert: "Der Markt für Computer- und Videospiele hat im ersten Halbjahr 2015 nahtlos an die starke Entwicklung des Vorjahres angeknüpft. Das anhaltend starke Marktwachstum basiert vor allem auf zwei Säulen: Spiele für die aktuelle Generation der Spielekonsolen werden von den Verbrauchern sehr stark nachgefragt. Auch der Verkauf von virtuellen Gütern und Zusatzinhalten gehört zu den Wachstumstreibern. Das kundenfreundliche Free-to-Play-Modell gewinnt immer mehr Nutzer für sich."

    Der Zuwachs sei weiterhin in allen Teilbereichen zu verzeichnen, also sowohl im Bereich von Spielen für PC, Konsole und Co, als auch im Bereich der Mikrotransaktionen und Abonnements. Bei den Mikrotransaktionen liegt das Wachstum bei nunmehr 264 Millionen Euro Umsatz, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht, der Abo-Bereich legte um 27 Prozent auf 65 Millionen Euro Umsatz zu.

    Für das zweite Halbjahr 2015 sagen Experten ein weiteres Wachstum voraus, das im Idealfall sogar 11 Prozent betragen könnte.

     

    Kommentarezum Artikel