News - Blizzard Entertainment : Rückkehr auf den chinesischen Markt
Chinesische Fans von World of Warcraft und anderen Blizzard-Titeln hatten harte Zeiten hinter sich, doch nun kehren die Spiele des Herstellers offenbar wieder auf den chinesischen Markt zurück.
Es war ein schwarzer Tag für die chinesischen Blizzard-Fans, als sich Blizzard und NetEase Ende 2022 zerstritten hatten und Blizzard fast die gesamte Spielepalette vom chinesischen Markt nehmen musste.
Satte 14 Jahre hatten Activision Blizzard und NetEase zusammengearbeitet, um populäre Titel in China zu platzieren. Dort sind für gewöhnlich einige Anpassungen nötig, um Spiele verfügbar zu machen, weshalb sich westliche Entwickler und Publisher einen dort ansässigen Partner ins Boot holen, in diesem Fall eben NetEase.
Seitdem waren fast alle Spiele bis auf Diablo Immortal in China nicht mehr verfügbar. Doch nun geht es wieder weiter, denn augenscheinlich haben sich NetEase und Microsoft, seit der Übernahme von Activision Blizzard federführend, auf eine neue Kooperation geeinigt.
Damit kehren nicht nur Diablo, WoW oder Overwatch nach China zurück, sondern Microsoft hat auch zugesagt zu prüfen, ob neue NetEase-Titel auf Xbox-Konsolen und andere Plattformen gebracht werden können. Für die beiden Groß-Publisher sicherlich eine Win-Win-Situation. NetEase ist nach Tencent der zweitgrößte Videospielhersteller in China.
Wann genau die Spieler damit wieder in China verfügbar werden, ist aktuell noch nicht bekannt.
"Wir bei Blizzard sind begeistert, unsere Partnerschaft mit NetEase wieder aufzunehmen und mit großer Wertschätzung für die Zusammenarbeit zwischen unseren Teams zusammenzuarbeiten, um den Spielern in China legendäre Spielerlebnisse zu bieten", sagte Johanna Faries, Präsidentin von Blizzard Entertainment, in einer Presseerklärung. "Wir sind unendlich dankbar für die Leidenschaft, die die chinesische Community über die Jahre hinweg für Blizzard-Spiele gezeigt hat, und wir konzentrieren uns darauf, unsere Universen mit Exzellenz und Hingabe zu den Spielern zurückzubringen."
"Wir feiern unsere Zusammenarbeit und sind begeistert, das nächste Kapitel zu beginnen, das auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt aufbaut, um unseren Nutzern in dieser einzigartigen Community, die wir gemeinsam aufgebaut haben, zu dienen", sagte William Ding, CEO und Director von NetEase. "Unser Engagement für ein aufregenderes und kreativeres Unterhaltungserlebnis ist ungebrochen, und wir freuen uns darauf, positive Synergien zu fördern und Kooperationen zu unterstützen, um einer breiten Community die Freude am Spielen zu vermitteln."
Kommentarezum Artikel