News - BioShock 4 : Es tut sich was - Entwickler stellt massiv Personal ein
- Multi
Dass BioShock 4 kommt, wissen wir seit 2019. Details zum Spiel oder überhaupt irgendwelche konkreteren Infos gab es bisher nicht. Aber augenscheinlich geht das Spiel in die volle Produktion.
Nach dem herausragenden BioShock Infinite aus dem Jahre 2013 warten nicht wenige auf einen neuen Ableger der hochgelobten und mittlerweile fast schon legendären Serie. Dass sich ein BioShock 4 in Arbeit befindet, wissen wir. Schon 2019 bestätigte Publisher 2K, dass das seinerzeit neu gegründete 2K-Studio Cloud Chamber an dem Titel arbeitet.
Nach der Auflösung von 2K Czech wurde das Studio unter der Leitung von Kelley Gilmore (einst Firaxis) mit etlichen früheren BioShock-Veteranen, darunter Hoagy de la Plante, Scott Sinclair und Jonathan Pelling, ins Leben gerufen. Ken Levine, Schöpfer von BioShock und BioShock Infinite, werkelt derweil mit seinem neuen Studio Ghost Story Games an Judas - ebenfalls für 2K.
Seitdem hat man herzlich wenig von BioShock 4 gehört, außer dem, was die Gerüchteküche hergibt. Demnach spielt der neue Teil auch in einer neuen Welt, es gibt also wohl keine Rückkehr nach Rupture oder Columbia. Gemunkelt wird von einer antarktischen Stadt namens Borealis in den 1960er-Jahren. Zudem ist die Rede von einem angepeilten Release im aktuellen Geschäftsjahr, das bis Ende März 2025 läuft. Konkret ist davon aber nichts und eine Ankündigung steht weiterhin aus.
Aber es tut sich etwas, denn Entwickler Cloud Chamber stellt massiv Personal ein. Auf der Website des Unternehmens werden zur Zeit satte 29 Jobs gelistet, die allesamt mit der Produktion des Spiels zu tun haben.
Auf der Website heißt es: "Cloud Chamber sucht derzeit wie verrückt nach Spieleentwicklern an zwei tollen Standorten: in der San Francisco Bay Area (Novato, CA) und in Montreal, Quebec. Unsere offenen Stellen findest du unten. Wenn du ein leidenschaftlicher, unglaublich talentierter Spieleentwickler bist und keine Stelle findest, die dir gefällt, würden wir uns trotzdem freuen, von dir zu hören (denn man weiß ja nie)."
Scheint also, als wolle Cloud Chamber so langsam mit der Produktion von BioShock 4 in die Vollen gehen. Probleme, gute Leute zu bekommen, dürfte es angesichts der zahlreichen Entlassungen in der Spielebranche wohl eher nicht geben.
Kommentarezum Artikel