News - Beyond: Two Souls : Modus für zwei Spieler & Smartphone-Anbindung bestätigt
- PS3
Überraschende Ankündigung zum potentiellen PS3-Blockbuster Beyond: Two Souls auf der diesjährigen gamescom: Der neueste Titel aus dem Hause der Heavy-Rain-Macher von Quantic Dream wird einen sogenannten "Dual Mode" erhalten, der es erlaubt, mit einem zweiten Spieler zusammen zu zocken. Der Partner übernimmt demnach die geisterhafte Entität Aiden und steuert diese durch das Spiel.
Der neue Modus wurde auf einer gamescom-Präsentation von David Cage persönlich vorgestellt. Während ihr im Einzelspielermodus ständig zwischen der Protagonistin Jodie und dem ihr verbundenen Geist Aiden hin und her schalten könnt, kann im Dual-Modus per Tastendruck die Kontroller über Aiden einer zweiten Person zugewiesen werden. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen vollwertigen Koop-Modus, denn beide Spieler werden nicht gleichzeitig zocken können. Wird die Kontrolle zwischen Aiden und Jodie hin und her geschaltet, hat der zweite Spieler quasi Pause. Die beiden Charaktere werden also von zwei Spielern schlicht über zwei verschiedene Controller gesteuert.
Dadurch soll ein zweiter Spieler im Wohnzimmer mehr eingebunden werden, denn schon bei Heavy Rain habe man die Erfahrung gemacht, dass eine zweite Person verstärkt den Spielverlauf verfolgte.
Damit aber nicht genug, denn auf der gamescom wurde außerdem bestätigt, dass es eine Anbindung von Smartphones und Tablets an Beyond: Two Souls geben wird. Demnach soll sich das komplette Spiel auch mit einem Android- oder iOS-Tablet oder -Smartphone steuern und spielen lassen. Diese Funktion schimpft sich "Beyond Touch", wobei diese durch den Download einer App bewerkstellig wird. Über den Touchscreen könnt ihr euch dann im Spiel fortbewegen und alle anderen Aktionen ausführen. Zusammen mit dem Dual Mode wird es also auch möglich sein, dass ein Spieler das Spiel per DualShock-Controller zockt, der andere den zweiten Charakter per Smartphone.
Kommentarezum Artikel