Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BDFL Manager 2003 auch für Xbox : Fussball-Manager ab November erhältlich ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Xbox-Besitzer, die sich schon immer zu höheren Aufgaben berufen gefühlt haben und den nötigen Fußball-Sachverstand besitzen, können ab November erstmals in die Welt der 'BDFL Manager'-Serie abtauchen. Mit dem 'BDFL Manager 2003' kommt der bestverkaufte Videospiel-Manager endlich auch für die Microsoft-Konsole. Auf PSone und PlayStation 2 begeistert der 'BDFL Manager' seit Jahren Fußball-verrückte Nachwuchsmanager und unterscheidet sich dabei besonders in einem Punkt von der Konkurrenz: Anstatt bei der Optimierung eines PC-Managers für eine Pad-Steuerung Kompromisse einzugehen, wurde der 'BDFL Manager' ausschließlich für Konsole entwickelt und ist dementsprechend optimal auf diese Plattform ausgerichtet.

Auch auf Xbox setzt der 'BDFL Manager 2003' auf die 3D-Engine zur Darstellung des Spielverlaufes. Hat der Spieler seine Mannschaft ausgiebig trainiert, die richtige Taktik gewählt und vielleicht noch den Neuzugang in die Mannschaft integriert, dann ist er keineswegs zum passiven Zuschauen verdammt. Mittels verschiedener Befehle kann er seinem Team direkt von der Seitenlinie aus eine neue Marschroute zurufen - in der Hoffnung, dass der Millionen schwere Superstar endlich einmal mehr als den Pfosten trifft.

Der 'BDFL Manager 2003' wird auch auf Xbox ausschließlich Original-Spieler enthalten. Phantasienamen á la Rollitzki oder Oliver Kuhn stehen nicht auf der Tagesordnung. Der über 17.000 Spieler umfassende Transfermarkt ermöglicht den Zugriff auf die echten Spieler aus ganz Europa - das erfahrene Entwicklerteam verspricht auch für die neue Version 720 Vereinsmannschaften aus 28 Ländern. Mittels einer nochmals erweiterten Suchfunktion kann der Manager gezielt nach dem Profi seiner Wahl Ausschau halten und muss nicht umständlich Ellen lange Listen durchforsten.

Wer sich anfangs lieber auf das Kerngeschäft und die Mannschaft konzentrieren will, kann Trainingsaufgaben und Finanzgeschicke in die Hände von Xbox-gesteuertem Personal geben. Scouts helfen bei der Talentsichtung, Ärzte kümmern sich um verletzte Superstars. Auf Wunsch geht's es auch ganz ohne Drumherum: Eilige Manager verzichten auf das packende 3D-Match und lassen sich nur den Spielverlauf oder das Ergebnis anzeigen.

Abgerundet wird das Spiel von einem Mehrspieler-Modus, bei dem die Spieler ihre Geschicke abwechselnd unter Beweis stellen können. Kommentiert wird das Geschehen auch diesmal von Fußball-Profi Paul Breitner, der mit seinen treffenden Analysen schon bei den Vorgängerversionen für gepflegte und kompetente Unterhaltung gesorgt hat.

Die besonderen Fähigkeiten der Microsoft-Konsole werden vom BDFL Manager 2003 unterstützt: Auf der integrierten Festplatte werden wichtige Programmteile ausgelagert, was zu einer deutlichen Reduzierung der Ladezeiten führt. Die Beschränkung bei der Speicherung der Spielstände ist ebenfalls aufgehoben. Auf dem Spielfeld wird der Unterschied in der finalen Version ebenfalls sichtbar gemacht - die zusätzliche Rechenpower von Xbox wird für optisch aufgewertet 3D-Matches benutzt.

Erste Bilder zu dem vielversprechenden Spiel findet ihr in unserer Screenshot-Sektion.

Kommentarezum Artikel