Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battlefield : EA nimmt drei Titel aus den Stores und schließt die Server

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Hausputz bei Electronic Arts - gleich drei Teile der Battlefield-Reihe werden aus den Stores genommen und auch die Server sind nicht mehr lange online, zumindest auf zwei Plattformen.

Wenn Online-Spiele in die Jahre kommen und sich niemand mehr damit beschäftigt, wird es Zeit, den Stecker zu ziehen. In einem Statement auf X/Twitter gab Electronic Arts nun bekannt, dass dieses Schicksal gleich drei Teilen der Battlefield-Reihe bevorsteht.

Ab dem 31. Juli verschwinden demnach Battlefield 3, Battlefield 4 und Battlefield: Hardline aus den Stores für Xbox 360 und Playstation 3. Alle drei Spiele können dann nicht mehr käuflich erworben werden, gleiches gilt für etwaige Zusatzinhalte und DLCs.

Und auch den Online-Diensten für diese Spiele wird der Stecker gezogen. Laut EA werden die Server am 7. November abgeschaltet, wodurch die Online-Inhalte nicht mehr zugänglich sind. EA betont, dass Besitzer des Spiels aber die Singleplayer-Inhalte weiterhin ohne Einschränkungen zocken können.

Der Sunset betrifft aber auch nur die beiden Plattformen. Battlefield 3 wird weiterhin auf dem PC spielbar sein. Battlefield 4 und Battlefield: Hardline werden weiterhin für PC, Xbox One und PlayStation 4 verfügbar sein. Die heutige Ankündigung hat keine Auswirkungen auf diese Titel und Plattformen.

Damit endet zumindest auf den Konsolen eine echte Ära, denn Battlefield 3 gilt bis dato als bester und beliebtester Teil der Reihe. Das Spiel erschien im Oktober 2011, also vor fast 13 Jahren und arbeitete sich dank famoser Optik (zumindest auf dem PC) und tollem Gameplay schnell in die Herzen der Fans. Dank seiner Beliebtheit erhielt das Spiel bis zum März 2013 satte fünf DLCs.

Battlefield 3: End Game - Video Review
End Game ist der letzte große DLC für Battlefield 3. Endet der Online-Shooter auf einem Hoch oder ist die Luft langsam raus? Die Antwort seht ihr in unserem Videotest.

Kommentarezum Artikel