Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Warum die Xbox-Version auf sich warten lässt

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Morgen erscheint das heiß ersehnte Rollenspiel-Epos Baldur's Gate III für den PC, eine PS5-Variante folgt im September. Doch was ist mit der Xbox-Fassung? Diese wird noch spürbar länger auf sich warten lassen, wie die Macher nun bestätigten.

Seit vielen Jahren befindet sich Baldur's Gate III in Entwicklung und ist auch schon länger im Early Access verfügbar. Seither wurde der Titel häufig um Inhalte ergänzt, doch am morgigen 3. August ist es auf dem PC endlich soweit: Die Vollversion erscheint. Ab dem 6. September gibt es diese dann auch für Sonys PlayStation 5, doch Xbox-Gamer gehen zunächst leer aus. Das wird auch noch längere Zeit so bleiben, wie die Macher nun noch einmal unterstreichen.

Michael Douse, Director of Publishing bei den Larian Studios, hat sich zu diesem Sachverhalt geäußert und bestätigt, dass eine Xbox-Version wohl nicht mehr vor dem nächsten Jahr 2024 erscheinen wird. Dabei greift er auch Aussagen von Creative Director Swen Vincke auf, wonach das nicht an irgendeiner Art von Exklusivitätsvereinbarung liege. Es gebe keinen Deal mit Sony oder sonst irgendwem, der das Studio davon abhalten würde, Baldur's Gate III auch jetzt schon für die Xbox zu veröffentlichen. Vielmehr habe das technische Gründe.

"Wir haben das viele Male in der Vergangenheit gesagt, dass es ein Problem ist, Splitscreen, auf der Series S zum Laufen zu bringen. Das benötigt einfach mehr Zeit, aber es geht voran", so Douse via Twitter. Und weiter: "Das ist eine große technische Hürde, aber wir können das Spiel für dieses Ökosystem einfach nicht ohne dieses Feature veröffentlichen."

Die Möglichkeit, die Splitscreen-Option einfach außen vor zu lassen, komme für das Entwicklerstudio nicht in Frage, weil man Baldur's Gate III auf allen Plattformen mit Feature-Parität veröffentlichen wolle. Daher arbeite man lieber weiter daran, das Ganze auch auf der Xbox zum Laufen zu bringen, womit durchaus einige Mitarbeiter beschäftigt sind. Bis Ende des Jahres wolle man ein Update zum aktuellen Stand liefern.

Was die Xbox-Fassung von Baldur's Gate III betrifft, war das Studio bereits in der Vergangenheit vorsichtig unterwegs. Zwar bestätigte man stets, dass man auch an einer solchen Spielfassung noch arbeite, allerdings hat man diese formal weiter nicht angekündigt, weil das Vertrauen bislang fehlte, das auch wirklich bewerkstelligen zu können.

Baldur's Gate III - Maggie Robertson als Antagonistin Orin die Rote vorgestellt

Mit Orin die Rote wurde nun die dritte und letzte zentrale Antagonistin in Baldur's Gate III vorgestellt, die von Maggie Robertson verkörpert wird.

Kommentarezum Artikel