News - Baldur's Gate III : Selbst Entwickler sind vom immensen Erfolg überrascht
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Das Rollenspiel Baldur's Gate III ist derzeit wohl DAS Hype-Spiel schlechthin auf dem PC, was sich vor allen Dingen auch in immensen Spielerzahlen auf Steam äußert. Davon wurde offenbar selbst Entwickler Larian Studios kalt erwischt.
Vor wenigen Tagen wurde die Vollversion von Baldur's Gate III offiziell veröffentlicht, nachdem sich das Spiel zuvor jahrelang im Early Access befand. Die Macher von den Larian Studios gingen auch davon aus, dass die höchsten Spielerzahlen auch bereits in diesem Early Access erreicht worden wären - doch sie haben sich dabei schwer getäuscht.
Kaum erhältlich, avancierte Baldur's Gate III auf Steam zum absoluten Mega-Hit und legte einen sagenhaften Aufstieg hin. Die Popularität gipfelte in einer maximalen gleichzeitigen Spielerzahl von 814.666 auf Steam, womit der Titel nur knapp die Bestmarke von Hogwarts Legacy unter den neuen Releases im Jahr 2023 verpasste. Das ist umso überraschend, als dass komplexere Singleplayer-Rollenspiele wie Baldur's Gate III im Regelfall nicht unbedingt die Spieler in Scharen anlocken.
"Das stand überhaupt nicht in den Büchern. Das ist etwas, das unsere Erwartungen weit, weit überschritten hat", sagt Larian-Gründer Swen Vincke, der selbst vom immensen Erfolg überrascht ist. "Es gibt dafür auch keinen Präzedenzfall, dass so viele Leute gleichzeitig ein Spiel unseres Genres zocken ... jeder hier ist sehr glücklich. Man sieht zahlreiche lachende Gesichter."
Nur mal zum Vergleich: Vor Baldur's Gate III feierte Larian bereits mit Divinity: Original Sin 2 größere Erfolge, doch der Peak an gleichzeitigen Spielern dieses RPGs liegt auf Steam bei 93.701 Gamern.
Was das neue Spiel betrifft, so ging man bei den Machern tatsächlich davon aus, dass der Höhepunkt der Spielerzahlen bereits im Early Access erreicht worden wäre: "Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass andere Spiele im Early Access sehr erfolgreich waren und sich dann am Release-Tag nicht mehr großartig verkauften, weil bereits eine Sättigung eingesetzt war. Das war eine Sache, die uns Sorge bereitet hat, weil es Dungeons & Dragons ist und über ein komplexeres Regelwerk verfügt. Die Leute an Bord zu bekommen, ist daher nicht unbedingt die einfachste Sache im Universum."
Dementsprechend angespannt ist ob des Erfolges aber auch die Lage beim Studio, denn man hoffe, dass solche immense Spielerzahlen nicht mit größeren verbliebenen Bugs konfrontiert werden. Eingehende Berichte über Fehler werden direkt aufgegriffen und man sei bei Larian bemüht, diese flott zu beheben.
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