Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Laut Larian sind Entlassungen in der Gamesbranche eine "vermeidbare Katastrophe"

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

In einem Interview mit Game File im Rahmen der Game Developers Choice Awards, äußert sich Michael Douse zu aktuellen Geschehnissen in der Branche. Dabei lässt der Publishing Director von Larian kein gutes Haar an seinen Kollegen.

Cloud Imperium Games (Star Citizen), Microsoft, Sony, Deck Nine (Life is Strange: True Colors), ZA/UM (Disco Elysium) und Unity sind nur einige wenige Beispiele, der dutzenden Entlassungs-Meldungen, die wir allein dieses Jahr schon mitbekommen haben. Vor allem die lange Reihe an Entlassungen und Studio-Schließungen bei der Embracer Group dominierten lange Zeit die News.

Jetzt meldet sich Larian Studios in Form von Publishing Director Michael Douse zu Wort und gibt seine Meinung zur aktuellen Situation ab.

"They are an avoidable fuck-up, that's all they really are. That's why you see one after the other. Because companies are going: 'Well, finally. Now we can, too. We've wanted to do it for ages. Everyone else is. So why don't we?' That's really kind of sick."

Laut Douse haben die Studios also schon länger nur darauf gewartet, dass irgendjemand mal mit den Entlassungen anfängt, um nicht der erste sein zu müssen. Auch moniert er, dass die Branche nach solchen Ereignissen eher zurückhaltend sein sollte, statt sich in Events wie den GDC Awards oder den BAFTAs selbst zu feiern.

Finanzielle Schwierigkeiten lässt Douse wiederum nicht als allgemeingültigen Grund durchgehen. "Keines dieser Unternehmen läuft Gefahr, bankrott zu gehen. Sie laufen nur Gefahr, die Aktionäre zu verärgern. Und das ist gut so. So funktionieren sie nun einmal. Die Aufgabe eines öffentlichen Unternehmens ist es, Wachstum für seine Aktionäre zu schaffen... Es geht nicht darum, ein gutes Klima für die Mitarbeiter zu schaffen."

>>Mal abgesehen von Baldur's Gate III: Top 10 Rollenspiele, die ihr 2024 kennen müsst<<

Larian selbst habe es wohl der guten Führung von Chef Swen Vincke zu verdanken, der auch dazu bereit sei, unabhängig von den Aktionären Entscheidungen zu treffen. So kann das Studio Spiele in der Qualität abliefern, die sie selbst für richtig erachten, statt diese möglichst schnell zu veröffentlichen, um Geld damit zu machen. Dies sei der Grund für den großen Erfolg des Studios in letzter Zeit.

An was Larian aktuell arbeitet wollen die Belgier noch nicht verraten, es soll aber im Vergleich zu Baldur’s Gate III wohl nochmal Grenzen überschreiten.

Don Rick hat vielleicht was für euch - Die Insert Coin Alternativ Awards

Die Game Awards sind euch zu mainstream? Elden Ring und Baldur's Gate schallern nicht mehr so richtig? Ihr braucht was härteres? Ok, dann kommt mal rein. Don Rick hat vielleicht wat für euch. Vergesst die Kategorien "Spiel des Jahres" oder "Beste Erzählung", heute geht es um Boomer, Sex und Gollum. Viel Spaß mit den Insert Coin Alternativ Awards!

Kommentarezum Artikel