News - Baldur's Gate III : Darum hat die Xbox-Version noch keinen Termin
- PC
- PS5
Während sich PC-Spieler auf einen vorgezogenen Release von Baldur's Gate III freuen können und auch die PS5-Spieler im September dran sind, schauen Xbox-Spieler noch in die Röhre. Larian-Boss Swen Vincke hat sich nun zu den Gründen geäußert.
Rollenspielfans waren bereits irritiert, als Larian Studios lediglich die PS5-Version von Baldur's Gate III offiziell ankündigte. Mittlerweile gibt es konkrete Termine für PC und PS5, wobei sich PC-Spieler sogar über den vom 31. auf den 3. August vorgezogenen Release freuen können. Nur in Sachen Xbox sieht es immer noch finster aus.
Die gute Nachricht: die Xbox-Version ist weiterhin in Arbeit. Die schlechte Nachricht: das könnte auch noch eine Weile so bleiben. Larian kämpft nämlich noch mit technischen Problemen und den Einschränkungen durch die Richtlinien von Microsoft. Selbige besagen, dass Spiele für Xbox Series X und S den gleichen Feature-Umfang haben müssen, damit Besitzer der schwächeren Series S nicht benachteiligt werden.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn Larian Studios bekommt offenbar den Splitscreen-Koop auf der Series S nicht zum Laufen, während er auf der Series X absolut rund läuft. Aufgrund der Richtlinien von Microsoft wäre also die einzige Alternative, wenn es denn gar nicht klappen will, den Splitscreen-Koop der Xbox-Versionen komplett in die Tonne zu treten. Damit hätte die Xbox-Version dann allerdings wiederum weniger Features als die PS5-Version.
Swen Vincke äußerte sich dazu gegenüber IGN: "Man ist sehr frei in dem, was man tut, freier als die Leute erwarten. Das bedeutet, dass man auf eine wirklich große Stadt stoßen kann, die viel dichter ist, als die Leute erwarten. Man kann alle Arten von Verrücktheiten machen, und das erfordert eine Menge Optimierung. Auf bestimmten Plattformen sind wir einfach schneller als auf anderen Plattformen. Das kostet uns einfach Zeit. Das ist die Realität der Entwicklung.
Vincke betont auch, dass Larian Studios jede Menge an Unterstützung seitens Microsoft zur Behebung der Probleme bekommen habe, schließt aber auch nicht aus, dass es bei der Xbox-Version zu nicht näher benannten Kompromissen kommen könne. "Alle wollen, dass es auf der Xbox erscheint. Es ist nicht so, dass wir nicht wollen, dass es auf der Xbox erscheint. Es ist nur so, dass unser Problem - und das sind wir, Larian - ist, dass wir gerade ein sehr großes Spiel gemacht haben. Und es ist ein sehr kompliziertes Spiel", so Vincke.
Kommentarezum Artikel