Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ASUS : Neue X399-Mainbooards für AMD Threadripper

    Von  |  | Kommentieren

    Mit dem ROG Zenith Extreme, dem ROG Strix X399-E Gaming und dem Prime X399-A stellt ASUS drei Mainboards für AMDs neue High-End-Plattform (HEDT) vor, die sich an Gaming-Enthusiasten und professionelle Anwender richtet.

    AMD hat seine neue HEDT-Plattform X399 und die dazugehörigen Ryzen Threadripper-Prozessoren offiziell vorgestellt. Mit bis zu 16 Kernen und 32 Threads sind die Prozessoren für Hochleistungsaufgaben ausgelegt. Der neue TR4-Sockel mit 4.094 Pins verlangt nach neuen Mainboards, weshalb ASUS die optimierten Modelle ROG Zenith Extreme, ROG Strix X399-E Gaming und PRIME X399-A vorstellt.

    Das Zenith Extreme für Threadripper-Prozessoren dient als Basis für ein komplett wassergekühltes High-End-System mit 10-Gbit/s-Netzwerk. Für Hardcore-Gamer eignet sich das ROG Strix X399-E Gaming, das sich durch seine RGB-Beleuchtung auszeichnet. Das Prime X399-A richtet sich mit seinem Preis-Leistungsverhältnis vor allem an professionelle Anwender.

    Alle X399-Mainboards von ASUS kommen mit einem zugänglichen UEFI samt Übertaktungsmöglichkeiten und Kühlungsoptionen. Einsteiger können zur intuitiven 5-Wege-Optimierung greifen, die das System automatisch beschleunigt und an die individuellen Gegebenheiten anpasst. Erfahrene Nutzer haben die Möglichkeit, die einzelnen Parameter manuell festzulegen.

    Zu weiteren Features gehören dedizierte Anschlüsse für Pumpen sowie zur Überwachung von Temperatur und Durchfluss. Alle X399-Mainboards von ASUS unterstützen 3-Wege-SLI und -CrossFireX-Gespanne. Mit dem Flaggschiff kann sogar eine vierte Grafikkarte mitaufgenommen werden. Für den Schutz des Mainboards und der Grafikkarten kommt eine Metall-Verstärkung der PCI-Express-Slots zum Einsatz, die auch die schwersten 3D-Beschleuniger in Position halten soll. Um zu hohe Temperaturen zu vermeiden, sind alle M.2-SSDs entweder von einem Kühlkörper bedeckt oder im direkten Luftstrom platziert.

    Die X399-Mainboards ROG Zenith Extreme und PRIME X399-A sind ab sofort im Handel. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 579 Euro für das ROG Zenith Extreme und 329 Euro für das PRIME X399-A. Informationen zum Marktstart und Preis des ROG Strix X399-E Gaming folgen.

    Kommentarezum Artikel