Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ASUS ROG Ally X : PC-Handheld-Nachfolger hat Namen und Vorstellungstermin

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Nachfolger des PC-Handhelds ASUS ROG Ally hat nun einen finalen Namen - und auch der Vorstellungstermin der Hardware steht nun fest.

Nachdem das Steam Deck die Produktkategorie der PC-Handhelds salonfähig gemacht hat, kamen ja auch etliche Mitbewerber auf den Markt, darunter auch das gelungene ASUS ROG Ally. ASUS hatte in der Folge ja bereits durchblicken lassen, noch 2024 einen Nachfolger auf den Markt bringen zu wollen - und dieser hat nun einen finalen Namen sowie einen Vorstellungstermin.

Via The Verge bestätigte das Unternehmen nun, dass der neue PC-Handheld nicht ROG Ally 2, sondern vielmehr ROG Ally X heißen wird. Das neue Gerät soll weiterhin im Jahresverlauf 2024 erhältlich sein und wird im Vorfeld am 2. Juni 2024 ausführlicher vorgestellt.

Schon jetzt stehen aber einige Eckdaten fest: Das ASUS ROG Ally X wird auf das gleiche AMD-Z1-Extreme-Chipset zurückgreifen wie das erste ROG Ally und verfügt auch über den selben 48-120 Hz VRR-Screen mit 7 Zoll Diagonale. Was sich jedoch substantiell verbessern soll, ist die Batterielaufzeit. An dieser Front will ASUS laut SVP Shawn Yen für eine erheblich höhere Kapazität sorgen, die es in sich hat: "Wir peile nicht nur 30 bis 40 Prozent mehr Kapazität an, sondern mehr als das."

Die Batterielaufzeit galt gemeinhin als die größte Schwäche der bisherigen Hardware, so dass es nur logisch ist, dass ASUS hier ansetzt. Im Übrigen soll auch mehr Speicher als die 16 GB in der bisherigen Variante vertreten sein. Weitere Details bleiben der offiziellen Vorstellung Anfang Juni vorbehalten.

Konkurrenz für das SteamDeck? - Das ist das ASUS R.O.G. Ally

Erst kam das SteamDeck, nun rückt die Konkurrenz nach – im Falle des ASUS R.O.G. Ally unter anderem mit mehr Leistung und höherer Auflösung. Andi und Felix stellen euch das PC-Gaming-Handheld vor.

Kommentarezum Artikel