News - Assetto Corsa Competizione : Crossplay endlich verfügbar, aber mit einer Einschränkung
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
In Sachen Rennsimulationen gehört Assetto Corsa Competizione noch imjmer zur Königsklasse. Allerdings schauten Current-Gen-Racer bisher in die Röhre, wenn es um Crossplay ging. Jetzt liefern die Entwicklerinnen und Entwickler ein Update, das die heiß begeherte Funktionalität mit sich bringt.
Bereits 2019 veröffentlichte das Entwicklerstudio Kunos Simulazioni die Rennsimulation Assetto Corsa Competizione auf dem PC. Im Jahr 2020 folgten schließlich Portierungen auf Xbox One und PlayStation 4, 2022 durften dann auch Rennfahrer und Rennfahrerinnen auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S an der Startlinie vorfahren.
>> Die 10 besten Fun-Racer: Mein Kart fährt 210 <<
Eine Funktionalität, die fehlte bisher aber: Crossplay. Nach viel Flehen von der Community haben die Entwicklerinnen und Entwickler jetzt endlich zugehört und liefern das entsprechende Update nach. Bevor ihr jedoch in Jubelstürme ausbrecht, es gibt eine Einschränkung.
Denn den Patch bekommt ihr nur, wenn ihr auf der PlayStation 5 oder Xbox Series X/S eure Runden dreht. Anders ausgedrückt: Nur die beiden neuen Konsolen von Microsoft und Sony dürfen Assetto Corsa Competizione via Crossplay miteinander zocken.
Seid ihr hingegen auf PC, PlayStation 4 oder Xbox One unterwegs, bleibt ihr an Spielerinnen und Spieler auf der jeweiligen Plattform gebunden. Die Begründung hierfür findet sich vermutlich in den Nextgen-FAQs von Kunos Simulazioni.
Hier führten die Entwicklerinnen und Entwickler aus, dass Assetto Corsa Competizione auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Entsprechend haben Spielerinnen und Spieler auf den alten Konsolen einen deutlichen Nachteil. Auf dem PC sind sogar noch höhere Bildraten möglich. Schade, aber verständlich.
Kommentarezum Artikel