Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - WebWars Arena - Beta zum Antesten : 0ffene Beta zum 3D-Multiplayer–Spiel verfügbar ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
exDream, eine aufstrebende Spieleschmiede aus Hannover, hat nun die erste Beta-Version ihres actionreiches 3D-Multiplayer–Spiels 'WebWars Arena' veröffentlicht. In der vorliegenden Beta dürft ihr bereits die Demo Map von der Games Convention antesten und gegen computergesteuerte Spieler antreten. Weitere Gameplay-Features und vielleicht auch der wichtige Mulitplayer-Modus kommt wahrscheinlich bald in der nächsten Beta.

'WebWars Arena' hat eine eigens programmierte Grafikengine, die das Spiel wirklich auszeichet. Sehenswerte Explosionen, flüssiges Spielen bei größeren Effekten und Explosionen, realer Schattenwurf, und realistische Feuer- und Raucheffekte lassen auf einen starken Kontrahenten zum neuen 'Command & Conquer'-Titel hoffen. Nur die Tatsache, das es ein reines Multiplayer-Spiel mit nur einen Modus ('Capture the Flag') wird, gibt dem Titel wohl Minuspunkte.

Auf der Games Convention konnte man das Team ansprechen und zugleich auch das Spiel antesten. Was man da zu Gesicht bekam, war schon durchaus ein Augenschmaus. Zu dieser Zeit befand sich das Spiel zwar noch nicht in der reinen Beta Phase, aber dennoch dachte man, dass man den neuen Titel von EA Pacific vor sich über dem Bildschirm flimmern sieht.

Das Spielprinzip ist ganz einfach aufgebaut, jeder Spieler hat seine Gebäude vorgegeben und hat die selben Einheiten, jedoch mit unterschiedlichen Eigenschaften - da man seinen Einheiten im Rollenspiel Stil eigene eigenschaften anhand verschiedener Einheitenpunkte zuweisen kann. Es gibt also keine unterschiedlichen Rassen und/oder Völker wie man es von einen 'Earth 2150' oder 'Command & Conquer' kennt. Da das Spiel ein "Capture the Flag" Game ist, besitzt jeder Spieler einen Flaggenplatz, wo der Spieler seine Flagge aufbewart. Neben diesem Flaggenplatzt kann man eine Fabrik in der die Fahrzeuge produziert werden vorfinden und zu aller letzt gibt es noch ein Kraftwerk, das die Fabrik mit Energie versorgt. Die Gebäude wurden nicht alle genau nebeneinander auf die Karte geklatscht, sondern sind sie auf verschiedene Teile der Karte verteilt. Somit wird das Spiel schwieriger - man kann nicht gleich mit frisch produzierten Einheiten den Flaggenplatz beschützen. Will der Gegner also einen strategischen Vorsprung erzielen, so muss er einfach das Kraftwerk seines Kontrahenten zerstören um die Waffenproduktion um einige Zeit zu stoppen. Das Kraftwerk baut sich aber nach kurzer Zeit wieder von alleine auf.

Im Spiel wird man auch verschiedene PowerUps aufinden können. Jede Einheit kann bis zu 3 verschiedene Powerups aufnehmen. Diese Powerups können geziehlt auf gegnerische- oder eigene Einheiten angewand werden. Die Powerups sind in vier verschiedene Gruppen unterteilt. Durch verschiedene farben werden die Gruppen im fertigen Spiel bzw in der Beta zu unterscheiden sein.
In der verfügbaren Beta Version, die man sich hier bei gameswelt.de saugen kann, ist auch schon eine frühe Version des Buggys und des Lounchers enthalten. Beide spiegeln nicht die endgültige Version wieder. Ansonsten kann man schon diverse Fahrzeuge zum rumballern produzieren.

In Sachen Schadensystem kann man sich nicht auf die belibte "Rambo-Technik" verlassen, sondern man muss strategisch korrekt vorgehen. Während sich zum stehlen der Flagge ein Schnelles Fahrzeug eignet, sollte man zugleich noch ein paar schwer geschützte Einheiten als Leibwachen hinzuziehen. Die Panzerungen der Einheiten kann der Spieler anhand der Einheitenwerte selber angeben. Das hat den Vorteil, das andere Spieler nicht auswenig lernen können, wieviel Schusskraft nötig ist, um die bestimmte Einheiten platt zu machen. Jede Einheit hat neben ihren normalen Waffen auch noch eine Spezialfunktion. Dieses Special kann per Hotkey jederzeit aktiviert werden. Jede Einheit hat daher auch eine sogenannte Special-Energie-Anzeige.

In der Beta Version, die sich jeder User herunterladen und testen kann, ist zwar noch keine 'Capture the Flag'-Funktion vorhanden, wird aber eine woche später in einer neuen Beta hinzukommen. Um die Beta zu zocken, benötigt ihr allerdings .NET von Microsoft, das neben dem Spiel nochmals 20 MB groß ist.

Kommentarezum Artikel