News - iPhone 6S : Neue Modelle offiziell angekündigt
- Mob
Wie im Vorfeld erwartet hat Apple auch in diesem Jahr im Rahmen des September-Events die neuesten iPhone-Modelle angekündigt. Dabei handelt es sich um das iPhone 6S sowie das iPhone 6S Plus, die äußerlich weitestgehend den bisherigen Modellen entsprechen; es handelt sich also um die traditionell kleinere Überarbeitung, bevor uns im kommenden Jahr wohl wieder eine komplett neue iPhone-Optik erwartet.
Das größte neue Feature nennt Apple 3D Touch, das die Steuerung revolutionieren soll. So erkennt das Smartphone nun auch unterschiedliche Druckstufen bei der Bedienung des Touchscreens und kann basierend darauf verschiedene Steuerungsoptionen voneinander unterscheiden. So ist es beispielsweise nun möglich, durch einen leichteren Druck lediglich eine kurze Vorschau einer E-Mail per Pop-Up anzusehen; durch ein deutlicheres Drücken wird die E-Mail dann auch regulär geöffnet.
Ein stabileres Glas, eine deutlich verbesserte iSight-Kamera mit 12 Megapixeln, die neue Farbvariante Roségold und der leistungsfähigere A9-Chip sind weitere Features, ebenso wie in Sachen Speed verbesserte Touch-ID-, LTE- und WLAN-Module. Auch kann das iPhone 6S nun erstmals in der Geschichte des Smartphones 4K-Videos aufzeichnen.
Preislich liegen die neuen Modelle auf dem Niveau der Vorgänger; das 16-GB-Modell beginnt bei 739 Euro. Für 64 GB werden beim iPhone 6 dann 849 Euro fällig, für die 128-GB-Variante 959 Euro. Die Plus-Variante mit 5,5-Zoll-Display schlägt mit jeweils 110 Euro mehr zu Buche. Vorbestellungen werden ab dem 12. September entgegen genommen, der Release selbst erfolgt dann am 25. September. Das neue iOS 9, das auch bisherige iPhone-Besitzer per Update erhalten, wird ab dem 16. September verfügbar sein.
Kommentarezum Artikel