News - iPhone 7 : Apple stellt neue Modelle offiziell vor
- Mob
Wie erwartet hat Apple bei seiner Pressekonferenz in San Francisco die nächste iPhone-Generation vorgestellt. Die Gerüchteküche sollte dabei Recht behalten - der Kopfhöreranschluss wird mit iPhone 7 und iPhone 7 Plus Geschichte sein.
Anstelle des Kopfhöreranschlusses rückt in den neuen Modellen ein weiterer Lautsprecher, sodass iPhone 7 und iPhone 7 Plus erstmals Stereo-Lautsprecher bieten werden. Um Kopfhörer anzuschließen, liegt jedem neuen Gerät ein Lightning-Adapter bei. Alternativ können kompatible Kopfhörer auch direkt per Lightning-Anschluss oder per Bluetooth angeschlossen werden. Mit den AirPods stellte Apple auch gleich seine eigenen kabellosen Ohrhörer vor, die mit 179 Euro aber auch einen gesalzenen Preis haben. Dafür haben AirPods auch einige weitere Features, darunter integrierten Siri-Support.
Sonst betreibt Apple vor allem Modellpflege: Ein neuer Vier-Kern-Prozessor A10 Fusion verspricht mehr Dampf für anspruchsvolle Apps und Spiele, genauer gesagt 40 Prozent mehr CPU-Leistung und 50 Prozent mehr GPU-Leistung gegenüber dem Vorgänger-Chip. Trotzdem verspricht Apple eine um zwei Stunden längere Akkulaufzeit beim normalen iPhone 7 und eine zusätzliche Stunde beim iPhone 7 Plus gegenüber den jeweiligen Vorgängermodellen.
Richtig aufgebohrt wurde auch die Kamera des iPhone 7, deren f/1.8-Linse nun 50 Prozent Lichteinfall gewährt und dadurch bessere Bilder knipst. Während das normale iPhone 8 einen 12-Megapixel-Sensor hat, bekommt das iPhone 7 Plus gleich zwei solche Kameras spendiert. Das Dual-Kamera-System ermöglicht einen 2-fach optischen Zoom für qualitativ hochwertige Bilder sowie einen bis zu 10-fachen digitalen Zoom, der deutlich bessere Bilder ermöglicht als früher mit digitalem Zoom möglich waren. Ein Porträt-Modus im Plus-Modell soll Nahaufnahmen ermöglichen, die bis dato nur mit Spiegelreflexkameras denkbar waren.
Das Display ist 25 Prozent heller als zuvor und verfügt über eine größere Farbpalette. Auf dem iPhone 7 löst dieses mit 720 x 1280 Pixel auf, auf dem Plus mit 1080 x 1920 Pixel. Auch 3D Touch ist wieder an Bord. Stereolautsprecher und ein überarbeiteter, auf eine Taptic-Engine setzender Home-Button sind weitere Features.
Vorbestellungen des neuen iPhone 7 sind ab 09. September möglich, der Release erfolgt am 16. September unter anderem auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Farbvarianten stehen dieses Mal gold, roségold, silber, matt-schwarz und ein glänzendes schwarz zur Wahl. Die Speicherausstattung wurde verdoppelt, so dass ihr zwischen 32 GB, 128 GB und 256 GB wählen könnt. Die Preise beginnen ab 759 Euro.
Kommentarezum Artikel