News - Anno 1800: Console Edition : Ubisoft beantwortet Fragen zur Konsolenversion
- PC
- PS5
- XSX
Am 16. März soll Anno 1800 als erster Teil der Reihe auch für Konsolen erscheinen. Das wirft natürlich einige Fragen auf, die Ubisoft nun im Rahmen eines FAQ beantwortet hat.
In dem Entwicklerblog wird nochmals klargestellt, dass Anno 1800: Console Edition ausschließlich für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen wird, und zwar in einer Standard Edition für 40 Euro, sowie einer Deluxe Edition für 50 Euro, die drei DLC-Pakete enthalten wird.
Die Konsolenversion soll darüber hinaus alle Inhalte der PC-Version inklusive der veröffentlichten Gratis-DLCs beinhalten. Die ersten neun kostenpflichtigen DLCs werden ab dem Release zum Kauf verfügbar sein. Lediglich das Drachengarten-Paket nebst weitere drei geplante DLCs kommen später. Ein Season Pass für die Konsolenversion ist derzeit nicht angedacht.
Weitere DLCs sind offenbar nicht zu erwarten, Ubisoft hat die weitere Entwicklung von DLCs für die PC-Version von Anno 1800 bereits eingestellt, was aber nicht durch die Konsolenversion bedingt sein soll. Im FAQ wird zudem angedeutet, dass sich ein kleiner Teil des Teams bereits mit der Konzeptphase für ein neues Projekt befasst.
Auch zu Cross-Play und Cross-Progression äußern sich die Entwickler. Demnach wird es Multiplayer-Matches für bis zu 16 Spielern sowie einen Koop-Modus mit bis zu vier Spielern pro Team geben, aber nur innerhalb der gleichen Plattform. Cross-Play ist demnach nicht vorgesehen. Dafür gibt es aber Cross-Progression zwischen Playstation und Xbox - eure Fortschritte gelten also auf beiden Plattformversionen.
Was die Steuerung angeht, verfügt Anno 1800 über angepasste Interfaces und Controller-Steuerung, eine Unterstützung von Maus und Tastatur ist nicht geplant, ebenso ist eine Controller-Steuerung der PC-Version nicht angedacht. Angesichts der Bildwiederholraten kommen eher enttäuschende Nachrichten: Die Konsolen-Edition hat eine Framerate von 30 FPS auf allen Konsolen.
Kommentarezum Artikel