News - Anno 1404 : Neue Details zu Bettlern, Piraten & Co.
- PC
Eines der beliebtesten und erfolgreichsten Strategie-Spiele geht bald in die nächste Runde: Anno 1404. Da der Release-Termin schon förmlich vor der Tür steht, gibt es jetzt im offiziellen Forum neue Informationen zum Inhalt des Aufbau-Klassikers. Dirk Riegert, Lead Game Designer beantwortet Fragen aus der Community unteranderem zu Bedürfnissen, Korsaren, Adelstiteln und dem Konzept mit den Bettlern. Hier eine kleine Zusammenfassung:
- Bedürfnisse und Waren
Das Bedürfnissystem von Anno 1404 funktioniert nicht ganz wie bisher. Das Ziel der Überarbeitung war: weniger Bedürfnisse, mehr Waren. Es gibt acht verschiedene Bedürfniskategorien: vier Warenbedürfnisse (Nahrung, Getränke, Kleidung und Besitz) und vier Gebäudebedürfnisse (Gemeinschaft, Glauben, Vergnügen und Sicherheit). Die Komplexität und die Anzahl der Waren steigt im Verlauf des Spiels. Dadurch fühlen sich die Einsteiger zu Beginn nicht überfordert und den Profis wird beim Ausbau ihrer Metropolen dennoch alles abverlangt.
- Korsaren
Die Piraten in Anno 1404 heißen Korsaren und ihre Bedeutung wurde im Vergleich zum Vorgänger gestärkt. Da sie für ungeschütze Handelskonvois eine Gefahr darstellen, hat der Spieler die Möglichkeit mit seiner Flotte gegen die Korsaren vorzugehen oder einen zeitlich begrenzten Vertrag mit ihnen abzuschließen. Solange der Vertrag aktiv ist, kann gehandelt werden. Eine Erneuerung wird jedoch mit jedem Mal kostspieliger. Außerdem kann der Ruf des Spielers durch die gemeinsame Sache mit den Korsaren leiden. Auf der anderen Seite ist es möglich, seinen Ruhm bei den Korsaren zu nutzen, um besondere Errungenschaften wie etwa Verbesserungen der Kriegsschiffsflotte zu erwerben.
- Bettler
Anders als die übrigen sechs Zivilisationsstufen werden Bettler durch den Ausbau von Städten angelockt. Dabei hat der Spieler die Wahl ihnen das Bettelrecht für seine Siedlung zu erteilen oder sie abzuweisen. Das Bettelrecht ist mit Kosten verbunden, bringt dem Spieler aber auch zusätzliche Bürgerrechte und Ansehen ein. Weist der Spieler die Bettler ab, kann es passieren, dass sie eines Tages als Gesetzlose zurückkehren, um sich mit Gewalt zu nehmen, was ihnen einst verweigert wurde.
- Adelstitel
Der Spieler hat in seiner Rolle als Herrscher die Möglichkeit den Einwohnern seiner Stadt Aufstiegsrechte zu verleihen. Dies ist jedoch auf jeder Zivilisationsstufe nur einem bestimmten Anteil von Einwohnern vorbehalten. Der Anteil lässt sich im Spielverlauf durch die Spielweise flexibel erhöhen. Reine Adelsstädte wird es in Anno 1404 aber nicht mehr geben, denn heterogene Städte sind spielerisch interessanter, optisch reizvoller und historisch glaubhafter.
Kommentarezum Artikel