Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon RX 460 : Verkaufsstart der dritten Polaris-Grafikkarte

    Von  |  | Kommentieren

    AMD hat den Verkaufsstart der nunmehr dritten Grafikkarte der Polaris-Architektur verkündet. Die neue AMD Radeon RX 460 soll mit niedrigem Preis und geringem Stromverbrauch punkten.

    Nur wenige Tage nach dem Release der AMD Radeon RX 470 hat der Hersteller nun die dritte Polaris-Karte ins Rennen geschickt. Die AMD Radeon RX 460 will mit guter Full-HD-Leistung und geringem Stromverbrauch vor allem E-Sportler im Hinblick auf Titel wie Overwatch, Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends ansprechen.

    Die RX 460 liefert 14 CUs, 896 Stream-Prozessoren, wahlweise 2 oder 4 GB GDDR5-Speicher mit einem 128-bit-Interface und soll bei einem Stromverbrauch unter 75 Watt bis zu 2,2 Teraflops Leistung bringen.

    Die RX 460 ist ab sofort zu einem Preis ab 119 Euro erhältlich. Die Custom-Board-Hersteller haben zeitgleich erste Modelle angekündigt.

    Sapphire startet mit der Sapphire Nitro Radeon RX 460 mit werksseitiger Übertaktung auf 1.250 MHz und verbesserter Dual-X-Kühlung mit zwei Lüftern. Neben diesem Modell mit 4 GB GDDR5-RAM liefert Sapphire auch noch ein Standardmodell mit 2 GB Speicher und einer etwas geringeren Taktung von 1.210 MHz. Beide Modelle sind ab sofort im Handel verfügbar. Konkrete Preise wurden in der Ankündigung nicht genannt.

    Auch ASUS hat mit der ROG Strix RX 460 OC ein eigenes Modell der neuen Karte im Portfolio. Dort ist die GPU mit 1.256 MHz noch etwas stärker übertaktet, während die DirectCU-II-Kühlung mit zwei Lüftern für moderate Temperaturen sorgt. Auch diese Karte ist mit 4 GB GDDR5 bestückt. Als Preis ruft ASUS 169 Euro UVP auf. Die einfachere Variante mit 2 GB Speicher, die Dual RX 460 O2G, ist mit 1.244 MHz getaktet und kostet 149 Euro. Beide Karten sollen Mitte August in den Handel kommen.

    Kommentarezum Artikel