News - AMD : Polaris-Grafikkarte RX 480 angekündigt
Auf der Computex 2016 hat AMD mit der RX 480 eine neue Grafikkarte vorgestellt, die zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für Virtual-Reality-Erlebnisse geeignet sein soll.
Im Zuge der Pressekonferenz anlässlich der Messe kündigte man die auf der Polaris-Architektur basierende Grafikkarte an, die bereits ab dem 29. Juni zu haben sein soll. Dabei verpasst man dem guten Stück ein überschaubares Preisschild von 199 US-Dollar.
Die Radeon RX 480 richtet sich an potentielle Konsumenten von VR-Inhalten, die Wert auf einen günstigen Preis beim GPU-Kauf legen. AMD erhofft sich dadurch, die Verbreitung von VR-fähigen Geräten dramatisch steigern zu können. Zum Einsteigspreis erhaltet ihr eine Edition mit 4 GB Speicher. Dank der günstigen GPU sollen künftig auch VR-fähige Komplettrechner und Laptops dank der Polaris-Architektur insgesamt zu einem niedrigeren Preis angeboten werden können. Innerhalb der nächsten 10 Jahre soll daher die Endkunden-Zahl für VR-bereite Geräte auf geschätzte 100 Millionen ansteigen.
Kommentarezum Artikel