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News - AMD : DirectX steht Spiele-Entwicklung im Weg

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AMDs Richard Huddy greift DirectX an: Der Verantwortliche für die Kommunikation zwischen Entwicklern und AMDs Grafiksparte wundert sich, dass vor allem Grafikkarten aus dem High-End-Bereich die zehnfache Leistung einer Xbox 360 oder PlayStation 3 liefern würden, Spiele aber nicht zehn Mal besser aussähen. Dafür sei größtenteils DirectX schuld.

Spiele-Entwickler fordern daher immer wieder, DirectX als Schnittstelle einzustellen. Zwar biete DirectX gewisse Standards und erleichtere die Entwicklung, dafür koste es jede Menge Performance und verhindere mehr Grafikvielfalt bei Spielen – mit DirectX sähen sie alle gleich aus. Ohne diesen Schnittstellenzwang hätten Spieleschmieden mehr Freiheiten, aber auch mehr Arbeitsaufwand.

Intels eingestellte Grafiklösung Larrabee sei für Entwickler deswegen interessant gewesen, weil sie damit die Möglichkeit gehabt hätten, die Hardware vollständig kontrollieren zu können. Diese Richtung müsse weiter forgesetzt werden, damit Studios statt vorgegebener Funktionen individuelle Fähigkeiten der Hardware nutzen könnten.

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