News - AMD VEGA : Details zur kommenden Grafikkarten-Generation
Noch im zweiten Quartal will AMD mit Vega eine neue Grafikkarten-Generation launchen, die sich voraussichtlich im High-End-Sektor bewegen wird. Offizielle Details sind noch mager, aber ein Linux-Treiber-Patch verrät einige Details.
Ein aktueller Patch der Grafiktreiber unter Linux beinhaltet nämlich einige interessante Daten. Demnach arbeitet Vega ähnlich wie Fiji, die Vorgänger-Generation von Polaris, mit vier Shader-Engines und insgesamt 64 Compute Units, wonach die Karten mit 4.096 Shadern arbeiten würden. Auch die Zahl der Textureinheiten bleibt offenbar bei 256.
Änderungen gibt es eher bei der Speicherbestückung. Arbeitete Fiji noch mit maximal 4 GB HBM-Speicher, sieht es nunmehr nach zwei Stacks vom HBM2-Speicher aus, was eine Bestückung mit 8 GB wahrscheinlich macht. Ein höherer Speichertakt soll dabei das schmalere Speicher-Interface ausgleichen, sodass erneut mit einer Bandbreite von 512 GB/s gerechnet werden kann.
Weitere Leistung könnte aus der Optimierung des Fertigungsprozesses im 14-nm-Bereich folgen, welche eine Erhöhung der GPU-Taktfrequenz ermöglicht, ähnlich wie beim Refresh der Polaris-Karten.
Was die neuen Vega-Karten letztendlich leisten, ist weiterhin offen. Ersten Leaks und Gerüchten zufolge dürften sich die neuen Karten etwa im Bereich der GTX 1080 von NVIDIA bewegen. Möglicherweise wird AMD im Rahmen der Computex Ende Mai in Taipeh endlich offizielle Daten veröffentlichen.
Kommentarezum Artikel