News - AMD : Dank Xbox One & PS4 wieder in der Gewinnzone
- PS4
- One
Während AMD im gleichen Quartal des Vorjahres noch einen Verlust von 157 Millionen US-Dollar verzeichnete, konnte der Konzern im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres nun endlich wieder schwarze Zahlen schreiben. Insgesamt fuhr man einen Gewinn von 48 Millionen Dollar ein, wobei der Deal mit Sony und Microsoft eine entscheidende Rolle spielt.
AMD versorgt bekanntermaßen sowohl die PlayStation 4 als auch die Xbox One mit der notwendigen Hardware und hat entsprechende Vereinbarungen mit beiden Konsolenherstellern geschlossen. Im Zuge dessen sind natürlich erhebliche Zahlungen geflossen, die auch zum Umsatz von 1,46 Milliarden Dollar beigetragen haben. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz noch lediglich bei 1,27 Milliarden Dollar.
Im Kerngeschäft von AMD sieht es aber weniger rosig aus, denn die Verkäufe von PC-Chips gingen im Jahresvergleich abermals um sechs Prozent zurück. Im laufenden Jahr erwarte man außerdem einen weiteren Rückgang der weltweiten PC-Verkäufe um zehn Prozent, der sich auch 2014 fortsetzen wird, weshalb der Ausblick nicht ganz so gut ausfällt. Auch deshalb reagierte die AMD-Aktie an der Börse nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen mit einem Minus von mehr als sechs Prozent.
Kommentarezum Artikel