Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Amazon Fire TV : Set-Top-Box mit Spieleunterstützung vorgestellt

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Die Gerüchte der vergangenen Wochen und Monate sollten sich bewahrheiten. Online-Versandhändler Amazon hat am heutigen Mittwoch seine Set-Top-Box Fire TV vorgestellt, mit der Video-, Musik- und Spieleinhalte aus verschiedensten Quellen wie Twitch, ESPN, Netflix, Hulu und natürlich Amazons eigenen Angeboten auf den heimischen Fernseher gebracht werden können.

Unter der Haube des flachen, rechteckigen Geräts steckt eine Quad-Core-CPU, eine dedizierte Grafikeinheit und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Diese Ausstattung entspreche der, die man "üblicherweise in Smartphones findet." Zu dem Gerät liefert Amazon auch eine Fernbedienung mit, die über sieben Knöpfe, ein Wählrad und ein Mikrofon verfügt, mit der Inhalte per Sprachbefehl gesucht werden können.

Wer mit dem Fire TV auch zocken möchte, erhält für 39,99 US-Dollar einen kompatiblen Controller von Amazon. In direkte Konkurrenz mit den neuen Konsolen möchte der Konzern allerdings nicht treten, vielmehr wolle man Menschen erreichen, die keine Konsole haben und Smartphone-Spiele gerne auf dem TV daddeln möchten.

Zu den bei der Pressekonferenz präsentierten Spielen gehörte unter anderem Minecraft, das Rennspiel Asphalt 8: Airborne und die Amazon-Eigenentwicklung Sev Zero, ein Mix aus Tower-Defense und Third-Person-Shooter in futuristischem Setting. Disney, Gameloft, EA, SEGA, Ubisoft, Telltale Games und Double Fine hätten darüber hinaus ihre Unterstützung zugesagt. Dank Android-Unterbau solle es auch nur wenig Zusatzaufwand erfordern, die Smartphone- und Tablet-Spiele auf den Fire TV zu bringen.

Die Set-Top-Box ist ab heute in den USA zum Preis von 99 US-Dollar verfügbar. Ob und wann sie auch in Europa auf den Markt kommt, ist bisher noch unbekannt.

Kommentarezum Artikel