News - Alan Wake : Zwei Millionen Mal verkauft
- PC
- X360
Nachdem Alan Wake 2010 exklusiv für die Xbox 360 veröffentlicht wurde, galt es lange Zeit als wenig erfolgreich. Die Verkaufszahlen entsprachen nicht dem, was man sich erhofft hatte. Anfang dieses Jahres erschien der Survival-Horror-Titel überraschenderweise dann doch noch für den PC. So kam die Marke wieder ins Gespräch, woraufhin Remedy Entertainment Alan Wake: American Nightmare über den Xbox Live Marktplatz an den Start schickte. Das alles scheint sich nun gelohnt zu haben.
Wie Oskari Häkkinen, Head of Franchise Development, in einem Interview mit CVG bekannt gab, hat sich Alan Wake mittlerweile auf dem PC und der Xbox 360 über zwei Millionen Mal verkaufen können. Das ist eine durchaus erfreuliche Zahl, mit der Remedy zufrieden sein kann. "Nach dem langsamen Start hat sich nun alles zum Guten gewendet", sagte Häkkinen. "Alan Wake ist wie ein Kult-Klassiker, wenn ihr es so haben wollt ... Die Leute, die es gespielt und die Geschichte genossen haben, haben den Drang, ihren Freunden und anderen Spielern zu sagen, dass sie diese Erfahrung ausprobieren und das Spiel spielen sollten."
Somit gebe es für die Marke durchaus eine Zukunft: "Alan Wake liegt uns definitiv sehr am Herzen. Es ist unsere IP - es gehört uns. Es ist nichts, was wir so einfach vergessen werden", so Häkkinen. "Nach Max Payne hätten wir buchstäblich gehen können. Mit dem ganzen Team hätten wir uns für einige Zeit an einen Strand setzen und Cocktails schlürfen können. Es ist kein Geheimnis, dass die Max-Payne-Marke für 45 Millionen US-Dollar verkauft wurde. Das brachte uns in eine äußerst aussichtsreiche Position. Aber uns liegt die Entwicklung von Videospielen sehr am Herzen und nicht das Trinken von Cocktails am Strand."
Sind nun also die Chancen für ein richtiges Alan Wake 2 gestiegen? Wir würden es uns zumindest wünschen, eine Fortsetzung der Geschichte rund um den heldenhaften Schriftsteller zu sehen.
Kommentarezum Artikel