News - Alan Wake : Exklusiv: Microsoft reagiert auf PC-Petition
- PC
- X360
Als Remedy zugab, exklusiv für die Xbox 360 zu entwickeln und eine PC-Fassung von Alan Wake ganz in den Händen des Publishers Microsoft liegt, war der Aufschrei groß. So groß, dass Fans des Spiels eine Online-Petition gestartet haben, um Microsoft auf den Bedarf einer PC-Version hinzuweisen. Bis dato haben fast 10.000 Menschen diese Petition unterschrieben.
Einer der Kernpunkte war die Forderung nach einer Stellungnahme von Microsoft. Wie Gameswelt auf Anfrage bei Microsoft erfahren hat, gibt es "soweit noch" keine Stellungnahme zur Petition im Speziellen.
"Allerdings", heißt es, "ist sich Microsoft natürlich im Klaren, dass das Interesse an Alan Wake riesig ist." Die Xbox-360-Fassung habe aber "ganz klar" Vorrang bei Remedy, "um dort das bestmögliche Endprodukt abzuliefern." Gleichzeitig wurde versichert, dass "Microsoft weder [...] seine Unterstützung für Windows als Spielplattform einstellen, noch [...] sich aus dem Markt [zurückziehen wird]."
"Der PC und Windows sind nach wie vor die wichtigsten und größten Spieleplattformen am Markt und dieser Bedeutung ist man sich bewusst. Windows 7, Games for Windows Live oder DirectX 11 zeigen klar, dass Microsoft auch weiterhin am PC als Plattform festhält", gab Microsoft weiter an.
Auf die Veröffentlichung einer PC-Version zu einem späteren Zeitpunkt nach der Xbox-360-Fassung angesprochen, erklärte Microsoft: "[Über die Xbox-360-Version] hinaus ist derzeit nichts anzukündigen." Somit bleiben PC-Spieler weiter im Dunkeln, ob der Titel tatsächlich noch außerhalb der Redmonder Konsole erscheinen wird.
Kommentarezum Artikel