News - Activision-Blizzard-Übernahme : Microsoft will Deal diese Woche vollenden
Monatelang hat sich die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hingezogen, doch jetzt könnte der Mega-Deal tatsächlich kurz vor dem Abschluss stehen.
Es ist schon gefühlt irrsinnig lange her, dass Microsoft ankündigte, Activision Blizzard für sage und schreibe 68,7 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Der Deal zog sich in der Folge monatelang hin, auch weil Kartellbehörden rund um den Globus zustimmen mussten und Microsoft hier auf etliche Probleme stieß.
In den USA gab es gar einen ausufernden gerichtlichen Rechtsstreit mit der FTC, die den Deal zu blockieren versuchte. In diesem Kontext waren aufgrund eines Leaks etliche Unternehmensgeheimnisse publik geworden. Und auch in Großbritannien zeigte sich die zuständige Competition and Markets Authority, kurz CMA, recht hartnäckig.
Die UK-Behörde blockierte den Deal Anfang des Jahres und zwang Microsoft so zu weiteren Zugeständnissen. Unter anderem stimmten die Redmonder zu, die Cloud-Streaming-Rechte für "alle aktuellen und zukünftigen" Spiele von Activision Blizzard für 15 Jahre auch an Ubisoft zu übertragen. Jetzt könnte die CMA zustimmen und Microsoft plant den Deal nun endlich zeitnah abzuschließen.
Demnach hoffe Microsoft laut einem aktuellen Bericht, den Kauf von Activision Blizzard bis zum kommenden Freitag, den 13. Oktober 2023, eingetütet zu haben. Das besagen mit der Sache vertraute Quellen gegenüber The Verge. Der Begutachtungsprozess bei der CMA sei demnach unlängst abgeschlossen worden und man erwarte eine Entscheidung in der neuen Woche - noch bevor das 90-tägige Zeitfenster der Verlängerung für den Abschluss des Deals schließt, auf das sich Microsoft und Activision Blizzard geeinigt hatten. Diese Frist läuft am 18. Oktober ab.
In den Vereinigten Staaten hat die FTC indes noch nicht aufgegeben und hat die nächste Beschwerde gegen den Deal eingereicht. Zuvor hatte ein Richter im Sommer die Bedenken der FTC abgewiesen.
Microsoft will den Kauf von Activision Blizzard bereits seit Januar 2022 durchziehen - jetzt könnte die Saga zu einem Abschluss kommen.
Kommentarezum Artikel