Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - 4-4-2 - Manager-Simulation von Codemasters : Fussball-Manager erscheint noch im November ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Codemasters erweitert die Zusammenarbeit mit dem englischen Publisher SCi und bringt in Deutschland die Fußball-Management-Simulation '4-4-2' auf den Markt. Das Spiel setzt dabei auf einfache Bedienung im Drag-and-Drop-Stil: Je nachdem ob sich der Spieler für den Trainer oder Managerposten entscheidet, muss er einen Verein managen und sich optional gleichzeitig um alle dazugehörigen Themen wie Spielerauswahl inklusive Taktiken, Transfers, Training und Finanzen kümmern. Somit kann der Spieler frei entscheiden, welche Aufgabengebiete er sich zumuten will oder welche Bereiche vom PC übernommen werden. Vorher steht allerdings die Vereinswahl an: Zur Auswahl stehen 49 Länder und mehr als 800 Vereine mit exakten Daten – Phantasiespieler sind tabu.

Dem 'Manager' in '4-4-2' obliegt die Entscheidung darüber, welches Personal hinter den Kulissen benötigt wird, wie hart die Spieler trainiert werden, ob ein Urlaub vor der Meisterschaft sinnvoller ist als ein anstrengendes Trainingscamp, und wie sich seine Ideen überhaupt finanzieren lassen. Außerdem muss er die Spieltaktik den aktuellen Wetterverhältnissen und Tagesformen der einzelnen Kicker anpassen – das Team erwartet in der Halbzeit sinnvolle Tipps. Gleiches gilt für Zurufe vom Spielfeldrand während der Begegnung. Interviews und Pressekonferenzen auch zu schlechten Ergebnissen seiner Mannschaft fordern dem Hobby-Manager Spontaneität und Eloquenz ab. Wie in der Realität reichen fundierte Kenntnisse der Fußballwelt und Geschick für finanzielle Planungen also nicht aus, um das eigene Team zum Sieg zu führen. Das beste Konzept kann kippen, wenn die Motivation und Moral der Fußballer nicht stimmt, oder die Fans den neuen Manager nicht akzeptieren. Trotz vielschichtiger Möglichkeiten genießt die einfache Bedienung Priorität. Selbst neue Features wie das Erstellen individueller Spielzüge lassen sich mittels Drag&Drop schnell und effizient realisieren – auf dem klassischen 2D-Spielfeld verschiebt man die Spieler und kann anschließend im aufwändigen 3D-Match beobachten, ob die einstudierten Spielzüge auch erfolgreich umgesetzt werden.

Die sechs verschiedenen Spiel-Modi bieten für jeden Geschmack die ideale Zusammenstellung: Nostalgiker kommen mit 'Legenden' auf ihre Kosten und können Vereine von 1955 coachen. 'Klassik'“ enthält Spielerdaten neueren Datums aus den Jahren 1981/82. Bei 'Meisterschaft' kann eine komplette Fußball-Saison durchgespielt werden. Im 'Freien Spiel' treten zwei beliebige Vereine gegeneinander an, während sich der Boss im 'Multiplayer-Modus' gegenüber befreundeten Managern durchsetzen muss.

Der Spielverlauf von '4-4-2' ist auch für Einsteiger leicht verständlich und bietet ausführliche Hilfestellungen. Die Benutzeroberfläche wurde an gängige PC-Betriebsysteme angelehnt und lässt sich ebenso intuitiv beherrschen – leichte Verständlichkeit und gute Übersicht sind garantiert. Der selbsternannte Manager kann sich zudem verschiedene Boni freispielen. Diese Möglichkeit bietet kein anderer Fußball-Manager für PC.

Fabian Döhla, PR-Manager von Codemasters Deutschland, freut sich über die Zusammenarbeit mit SCi bei Vertrieb und Marketing des Titels: "4-4-2 bietet die perfekte Mischung aus Bedienbarkeit und Komplexität. Wer es sich zutraut, kann sich auch um Details wie die Rasenheizung kümmern. Nur: Das stupide Abarbeiten fixer Vorgänge steht bei 4-4-2 nicht im Vordergrund – je nach Spielerwunsch übernimmt der PC Teilbereiche des Spiels oder meldet sich erst wenn dringender Handlungsbedarf besteht. Durch innovative Neuerungen wie die Seitenlinienkamera und den Spielzug-Editor bietet 4-4-2 also nicht nur klassische Manager-Unterhaltung sondern auch Abwechslung, Umfang und Motivation! Außerdem ergänzt dieser Titel nicht zuletzt unser Angebot auf Konsolenseite, wo wir mit dem BDFL Manager den mit Abstand erfolgreichsten Fußball-Manager im Programm haben."

Erscheinen wird '4-4-2' am 22. November zu einem Preis von 29,95 Euro.

Kommentarezum Artikel