Preview - World of WarCraft: Warlords of Draenor : Ein Monster an Erweiterung
- PC
Im Verlauf eures Abenteuers werdet ihr euch aber in Bezug auf die Gebäude spezialisieren, je nachdem welche Hauptberufe ihr habt. So könnt ihr nicht nur dafür notwendige Ressourcen herstellen, sondern auch mächtige Rezepte und Gegenstände anfertigen. Wichtig für alles in eurer Garnison sind die NPCs, die ihr auf Missionen schickt. Dadurch bekommt ihr Belohnungen für euch und eure Bauprojekte und die eigene Gefolgschaft verbessert sich. Darüber hinaus müsst ihr immer neue Charaktere anheuern und in der Welt von Draenor rekrutieren.
In der Beta machte dies schon enormen Spaß, brachte Herausforderung und schaffte vor allem eines: eine dynamischere Fantasy-Welt. Problematisch könnte das Housing allerdings für ungeduldige Spieler werden, denn das neue Feature ist ein Zeitfresser!
Schadens- und Werteminimalismus
Damage-Süchtige, aufgepasst: Schadenspunkte über der Millionengrenze gehören mit Warlords of Draenor der Vergangenheit an. Bereits ab dem Pre-Patch 6.0.1 zur neuen Erweiterung werden Schadens-, Lebens- und Manapunkte erheblich nach unten korrigiert. Selbstverständlich werden auch alle Gegenstände im Spiel angepasst. Classic-Spieler werden sich wieder wie zu Hause fühlen. Aber auch insgesamt ist diese Aktion sinnvoll, waren doch die explodierenden Zahlenspiele seit Pandaria schon affig. Und keine Angst, da die Entschlackung auf alle Bereiche im Spiel angewendet wird, gibt es in diesem Bereich keine Verschlechterung, sondern nur eine Anpassung.
Altbewährt und füllend - das Questen
Neben den Hauptneuerungen gibt es natürlich viel Altbewährtes, aber auch ein wenig Feinschliff in Bezug auf das Questen. Ihr werdet wieder mit einer unglaublichen Masse an neuen Quests überschüttet. Ihr erkundet die neuen Gebiete und habt zehn neue Levelstufen zu erklimmen. Es wäre sinnlos, die maximale Dauer zum Erreichen der Stufe 100 anzugeben, da ganz eilige den Spaß wahrscheinlich wieder einmal innerhalb von wenigen Tagen vollziehen. Also zurück zum Questsystem: Hier hat Blizzard liebevoll gearbeitet und tolle Geschichtsstränge geschrieben. Teilweise durch Phasing verbunden, erobert ihr in der Hauptgeschichte nach und nach die neuen Gebiete und eint schrittweise die Orc-Klans.
Das macht Spaß und funktionierte in den Startgebieten der Beta bereits prächtig. Obendrein findet ihr selbst an entlegensten Orten immer mal wieder Questgeber mit einer Menge Nebenquests. Neu sind die Bonusaufgaben, die erscheinen, sobald ihr ein bestimmtes Gebiet erreicht, sowie einige plötzlich auftauchende Mini-Events, die quer über den Kontinent verteilt sind. Dabei winkt rare Beute auch außerhalb der sieben neuen Dungeons und der beiden frischen Schlachtzüge Schwarzfelsgießerei und Hochfels. Zum PVP können wir indes noch nicht viel sagen, da die neuen Schlachtfelder in der Beta noch nicht zugänglich sind.
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