Special - Top 10 der besten zweiten Teile : Mit dem Zweiten spielt sich's besser
Was haben Terminator 2, Aliens und Das Imperium schlägt zurück gemeinsam? Sie sind allesamt als Nachfolger bekannt, die ihre Vorgänger übertrafen. Dieses Phänomen gibt es aber nicht nur in der Film- sondern auch in der Spielewelt. Manchmal braucht es nämlich zwei Anläufe, bis eine Sache richtig klappt. Unsere Liste der besten zweiten Teile blickt daher zurück auf die Spielserien, die mit ihrem Erstling zwar vieles richtig, aber doch noch nicht alles perfekt gemacht haben. Freut euch also auf unsere Top 10 der besten Zweitversuche.
10. Just Cause 2
Als der erste Teil von Just Cause 2006 die Bühne der Spielewelt betrat, war der Jubel noch verhalten. Die Entwickler der schwedischen Avalanche Studios schufen ein Open-World-Spiel mit vielen guten, aber noch nicht ganz ausgereiften Ideen. Mit einer noch größeren Spielwelt, zahlreicheren und abgefahreneren Freiheiten lud euch Just Cause 2 dann 2010 dazu ein, den fiktiven Staat Panau zu besuchen. Wie im ersten Teil verbreitet ihr Chaos und Terror. Die bombastische Präsentation und die vielen Handlungsmöglichkeiten übertrafen den ersten Teil um Längen und sorgten für deutlich bessere Wertungen. Trotzdem blieb ein dritter Teil bisher noch aus.
9. Team Fortress 2
Der erste Teil von Team Fortress ist unbestreitbar ein wegweisender Titel für das Genre der Multiplayer-Shooter gewesen. Das Spiel war eine Modifikation des ersten Quake und wurde später von Publisher Valve entdeckt, der das Spiel wiederum auf der hauseigenen GoldSrc-Engine veröffentlichte. Doch erst der zweite Teil aus dem Jahre 2007 brachte der Serie den Kultstatus ein, den sie heute hat. Mit mittlerweile sieben Jahren auf dem Buckel ist Team Fortress 2 aber keineswegs eingerostet. Es hat sich mit seinem eigenständigen, comicartigen Look, dem Humor, seiner tollen Spielbarkeit, beständigen Updates und seinen vielfältigen Klassen zahlreiche Fans bewahrt, weshalb sich nach wie vor rund 60.000 Spieler täglich auf den Karten fetzen.
8. Silent Hill 2
Wie schafft man es, einen der besten Gruselklassiker der PlayStation-One-Ära noch zu übertrumpfen? Nun, zunächst einmal wechselt man die Systemgeneration. Während nämlich Silent Hill noch von dem in die Jahre gekommenen 32-Bit-Prozessor der PlayStation One versorgt wurde, profitierte Silent Hill 2 schon von der Power der damals nagelneuen PlayStation 2. Dies ermöglichte eine noch düsterere, verstörendere und pessimistischere Interpretation des verlorenen Städtchens Silent Hill. Noch immer gilt der berühmte zweite Teil als der beste Ableger der langjährigen Serie und zu Recht als ein Klassiker des Genres.
Kommentarezum Artikel