Special - Top 10 Point-&-Click-Adventures : Die Crème de la Crème
Was Shooter für die heutige Videospiellandschaft sind, waren in den 90er-Jahren die Point-&-Click-Adventures. Spiele wie Monkey Island, Grim Fandango, Indiana Jones und Sam & Max hatten nicht nur eine humorvolle Geschichte, sondern auch knallharte und wohlüberlegte Rätsel, die viele Spieler stellenweise Wochen vor den heimischen Computer fesselten. Das ist für uns Grund genug, die Crème de la Crème des Genres herauszusuchen und euch zu präsentieren. Wichtig zu wissen: Für unsere Top-Liste wählten wir nur ein Spiel aus einer Serie aus.
Platz 10: Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Indiana Jones and the Fate of Atlantis war das siebte Spiel, das das beliebte SCUMM-Steuerungskonzept von Maniac Manson übernahm und erweiterte. Drei auswählbare und einzigartige Pfade, Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und schlaue Rätsel machten aus Fate of Atlantis auf Anhieb einen Klassiker, der auch heute noch beliebt ist. Auch wir sind großer Fans des Indie-Adventures, weshalb Fate of Atlantis völlig verdient auf dem zehnten Platz landet.
Platz 9: Grim Fandango
Grim Fandango galt lange als die größte und charmanteste Adventure-Perle, die nie jemand wirklich gespielt hat. Sony, LucasArts und Enwickler DoubleFine haben erst kürzlich das großartige Adventure nochmals für PC, PlayStation 4 und PlayStation Vita neu aufgelegt. Zum Glück – das lustige Noir-Adventure hat trotz seines Alters nichts von seinem Charme verloren und glänzt nach wie vor mit tollen Charakteren, Dialogen und Humor. Zwar sieht die 3-D-Optik mittlerweile etwas altbacken aus und auch die Steuerung könnte eine Frischzellenkur vertragen – aber, hey, es ist Grim Fandango. Da schauen wir gerne über die kleinen Schönheitsfehler hinweg.
Platz 8: Beneath a Steel Sky
Beneath a Steel Sky hat vor allem mit seiner beklemmenden Cyberpunk-Atmosphäre und den gezeichneten Einzelbildern auf sich aufmerksam gemacht, mit denen die Vorgeschichte des Adventures erzählt wurde. Als Robert Forster versucht ihr in einer von Hochhäusern durchzogenen Stadt eure Freiheit zu erkämpfen und zudem die eigene Herkunft zu ergründen. Das Adventure lobte man vor allem für seine gut geschriebenen Dialoge und Charaktere. Zudem konnte der Titel kommerzielle Erfolge feiern, allerdings ist bis heute kein direkter Nachfolger erschienen. Zwar hat Revolution Software bereits bekannt gegeben, dass man sich in Bälde einem Nachfolger widmen möchte, handfeste Informationen gibt es bislang aber nicht.
Kommentarezum Artikel