Special - Top 10 – Die besten Starttitel : Anfängerglück
Die Xbox One und die PlayStation 4 stehen vor der Tür. Spaß! Spannung! Hype! Sollte man zumindest denken. Stattdessen blicken wir auf die mageren Starttitel und schwelgen in Erinnerungen an bessere Zeiten: Schaut her, Microsoft und Sony: zehn Beispiele, wie man es besser macht!
Platz 10: Star Wars: Rogue Leader (GameCube)
Während "Star-Wars"-Fans weltweit gerade noch damit beschäftigt waren, die Erinnerungen an Episode 1: Die Dunkle Bedrohung loszuwerden, bereitete George Lucas mit dem zweiten Teil bereits den nächsten Schlag in die Magengrube vor. Nintendo erlaubte es uns derweil, die beiden Filme komplett zu ignorieren und mit Star Wars: Rogue Leader die Weltraumkämpfe der Ursprungstrilogie nachzuspielen. Die spektakulär inszenierten Schlachten sehen noch heute großartig aus und zeigten von Anfang an, zu was der GameCube in der Lage sein würde.
Platz 9: Motor Storm (PS3)
Was Motor Storm an Umfang fehlte, machte es durch seine beeindruckende Technik wieder wett. Die Schlammschlacht auf Rädern war lange Zeit das Vorzeigespiel, wenn man die Leistungsfähigkeit der nächsten Konsolengeneration unter Beweis stellen wollte. Besonders cool: Die Motorräder, Buggys und Monster-Trucks hinterließen realistische Reifenspuren im Untergrund, die die Rennstrecke dynamisch veränderten.
Platz 8: Super Mario Bros. (NES)
Natürlich darf der Großvater aller Videospielhelden nicht fehlen. Super Mario Bros. riss die Videospielindustrie 1985 fast im Alleingang aus dem größten Crash ihrer Geschichte und überzeugte zwei Jahre später auch in Europa komplett. Wie genial Super Mario Bros. war, wird durch einen Blick auf moderne Mario-Spiele sofort ersichtlich: Selbst knapp 30 Jahre später funktioniert das Spielkonzept noch immer.
Platz 7: Sega Rally 2 (Dreamcast)
Zu einer Zeit, als Gran Turismo auf der PlayStation das Höchste der Gefühle darstellte, sorgte Sega Rally 2 zur Markteinführung von Segas Dreamcast für offene Münder: Selten war der grafische Sprung zwischen zwei Generationen so extrem. Dank des spaßigen Fahrverhaltens, das spektakuläre Drifts ohne viel Mühe möglich machte, konnte der Arcade-Racer auch auf spielerischer Ebene voll überzeugen.
Platz 6: Super Mario World (SNES)
Was beim NES bereits hervorragend funktionierte, sollte sich mit dem Super Nintendo wiederholen: Super Mario World stellte nicht nur die Rückkehr des italienischen Klempners dar, sondern führte auch Yoshi in die Serie ein. Nintendo-Fans bekamen so bereits am ersten Tag mit ihrer neuen Konsole eines der besten Jump 'n Runs aller Zeiten präsentiert. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass Mario zum Start einer neuen Nintendo-Plattform alle aus den Socken haut.
Kommentarezum Artikel