News - The Callisto Protocol : Horrorspiel löst Verbindung zu PUBG: Battlegrounds
- Multi
Die Striking Distance Studios werkeln gegenwärtig an The Callisto Protocol und gehören bekanntermaßen auch den PUBG-Machern Krafton an. Dementsprechend war in der Vergangenheit immer von einer Verbindung des neuen Titels zu PUBG: Battlegrounds die Rede, doch von dieser hat man sich nun doch verabschiedet.
In der Vergangenheit war in Bezug auf das Horrorspiel The Callisto Protocol immer explizit hervorgehoben worden, dass dieses im gleichen Universum wie PUBG: Battlegrounds angesiedelt sei. Demnach soll der Titel 300 Jahre in der Zukunft verglichen mit dem Battle-Royale-Dauerbrenner spielen - und damit auch einen Teil der Zukunft von PUBG selbst zeigen. Von diesem Plan weicht man nun aber jetzt doch ab, wie Glen Schofield unterstreicht.
Eine Stellungnahme von Schofield bestätigt nunmehr, dass die bislang geplante Verbindung der beiden Spiele komplett gekappt wurde; The Callisto Protocol wird damit effektiv ein eigenständiges Spiel mit "eigener Welt, Story und Universum". Querverbindungen mit der PUBG-Franchise wird es nun entgegen früherer Planungen also nicht mehr geben.
The Callisto Protocol ist offenkundig insoweit gewachsen, dass die geplante Verbindung mit PUBG nicht mehr darstellbar gewesen ist. Trotzdem soll es laut Schofield "weiterhin einige kleinere Überraschungen für die Fans" im Titel geben, womit er vermutlich das ein oder andere PUBG-Easter-Egg meinen dürfte.
Weitere Hintergründe zur getroffenen Entscheidungen wurden nicht bekannt, eine Rolle könnte aber auch Fan-Feedback gespielt haben, das die Verbindung zwischen beiden Spielen in Frage gestellt hatte.
The Callisto Protocol soll noch im Jahr 2022 für PC, PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht werden.
Kommentarezum Artikel