Preview - SimCity : Stadt im Glaskasten
- PC
Seit mehr als 20 Jahren erfreuen sich Hobby-Stadtarchitekten an der Simulation von Maxis. Nun wurde in London zum ersten Mal eine spielbare Demo gezeigt. Mit der 2013 erscheinenden Neuauflage trägt der Entwickler den geänderten Anforderungen an Spiele und das aktuelle Spielverhalten der Käufer Rechnung.
Vorbei die Zeiten, in denen man in aller Seelenruhe an der Metropole seiner Träume basteln und ohne äußere Einflüsse vor sich hin bauen konnte. Der Spieler kreiert seine Stadt nun nicht mehr in einer Blase, sondern einer dynamischen Umgebung, in der viele Faktoren eine Rolle spielen. Wichtigster Aspekt ist dabei die Tatsache, dass die Städte anderer Spieler mit der eigenen Metropole verbunden sind.
Zoff unter Nachbarn
Beispiel gefällig? Wenn sich einer von euch dafür entscheidet, als Bürgermeister vor allem der Schwerindustrie eine neue Heimat zu geben, hat er früher oder später mit dem Problem der Luftverschmutzung zu kämpfen. Dies betrifft im neuen SimCity aber nicht nur seine eigene Heimat, sondern auch die seiner Kollegen in der Region. Da kann man dann noch so ein gutes Verhältnis haben: Wenn in der Nachbarstadt die Menschen fliehen, weil sie den Gestank und die Abgase nicht mehr ertragen, dann hat man irgendwann mit dem Bürgermeister dieser Stadt ein Problem. Vor allem dann, wenn der aus seiner eigenen Heimat eine attraktive Universitätsstadt mit Schwerpunkt auf Bildung und Lebensqualität machen will.
Die Frage ist nun: Schiebe ich der florierenden Industrie in meiner Stadt einen Riegel vor, um auch weiterhin mit meinen Nachbarn stressfrei leben zu können? Wäre ja auch kein Problem, wenn dann nicht meine Einwohner keine Zukunft mehr hätten, weil viele Arbeitsplätze wegfallen. Und neue Steuerzahler könnte man auch vergessen, weil keiner in eine Stadt ohne potenzielle Arbeitgeber zieht. Ihr merkt schon, wie der Hase läuft. Jede eurer Entscheidungen ist mit zahlreichen Konsequenzen verbunden, die nicht nur die eigene, sondern auch die Nachbarstädte betreffen.
Risiken und Chancen
Die enge Nachbarschaft mit anderen Bürgermeistern birgt aber nicht nur Risiken. Sie gibt euch in SimCity viele Chancen. Da wäre zum Beispiel die Chance, die Kosten für aufwendige Forschungs- oder Wissenschaftsarbeiten auf mehrere Schultern zu verteilen. Ihr steht nämlich vor aktuellen Herausforderungen des Jahres 2013, die weit über die Stadtgrenze hinausreichen. Wie bekomme ich die Folgen des Klimawandels mit seinen Naturkatastrophen in den Griff? Wie nutze ich erneuerbare Energien, um der Gefahr einer atomaren Katastrophe aus dem Weg zu gehen? Wenn ihr in diesen Fragen mit euren Nachbarn kooperiert, könnte dies einen positiven Effekt auf die gesamte Region haben. Und eine höhere Sicherheit und Lebensqualität bringt schließlich viele neue Zuwanderer. Und die konsumieren und spülen so zusätzliche Einnahmen in die Stadtkasse.
Kommentarezum Artikel