News - Shadow Gambit: The Cursed Crew : Münchener Entwicklerstudio Mimimi Games streicht die Segel
- PC
- PS5
- XSX
Kurz nach dem Release von Shadow Gambit: The Cursed Crew schockiert Entwickler Mimimi Games seine Fans. Das Münchener Studio, das bekannt ist für Spiele wie Desperados 3 und Shadow Tactics, wird in den nächsten Monaten den Betrieb einstellen.
Eigentlich gab es in letzter Zeit nur Positives über Mimimi Games zu berichten. Ihr letztes Spiel Shadow Gambit: The Cursed Crew (Test) war mit über 2 Millionen Euro staatlich gefördert worden und legte vor knapp zwei Wochen einen exzellenten Release hin. Umso überraschender kam es da, dass das Studio heute sein Ende verkündete.
Auf ihrer Website bedankt sich Mimimi Games bei den Fans und Förderern für die letzten 15 Jahre. Das finanzielle Risiko und der Druck seien am Ende nicht mehr tragbar gewesen. Außerdem wäre durch den andauernden Teufelskreis aus Entwicklung, Veröffentlichung und dem Stress, sofort neue Förderungen für das nächste Projekt suchen zu müssen, in den letzten 11 Jahren kaum Zeit für ihre Familien geblieben, so Johannes Roth und Dominik Abé, die Leiter des Studios.
Die Nachfrage nach den Schleich-Strategie-Spielen, auf die sich die Entwickler spezialisiert haben, sei einfach nicht im Verhältnis zu den Kosten mitgewachsen. Ein Genre-Wechsel kommt für das Studio allerdings nicht in Frage. Dafür fehle ihnen nach eigenen Angaben einfach die Erfahrung.
>>Deutsche Wertarbeit: Das sind die 10 besten Spiele aus Deutschland<<
Über die kommenden Monate hinweg wird der Support für Shadow Gambit noch weiterlaufen, allerdings wird Mimimi Games keine neuen Projekte mehr entwickeln. Zum Ende des Jahres ist noch einmal ein großes Content-Update für das Echtzeit-Taktik-Piratenabenteuer geplant.
Kommentarezum Artikel