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Test - Sam & Max Episode 205: What's New, Beelzebub? : Setzt Teil 5 der Serie die Krone auf?

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Alle bösen Menschen landen irgendwann in der Hölle. Sam und Max sind zwar nicht wirklich menschlich, doch auch ihnen bleibt der Gang zu Satan & Co. nicht erspart. Mit der fünften Episode ’What’s New, Beelzebub?’ schließt Telltale die zweite Staffel ihrer erfolgreichen Adventure-Serie bereits ab, und somit eine Episode früher als im Fall von ’Season One’. Stieg entsprechend der Umfang oder ist Telltale einfach nur faul geworden?

Zur Hölle mit euch

Sam & Max Episode 204: Chariots of the DogsEpisode 205 fängt genau da an, wo Episode 204 aufhörte: Sam, Max und Boscos Körper entschwinden dank eines Portals gerade rechtzeitig aus dem kurz vor der Explosion stehenden Raumschiff und landen im Untergrund, wo der Zug zur Hölle auf sie wartet. Eure erste Aufgabe ist es, Boscos Seele zu befreien und ihn wieder lebendig zu machen. Im Laufe des Abenteuers wird dies jedoch nicht euer Hauptziel bleiben, ganz im Gegenteil: 'What's New, Beelzebub?' wimmelt nur so vor Überraschungen und bizarren Wendungen.

Die Storyqualität ist absolut grandios, um es milde auszudrücken. Telltale hat es geschafft, einen erneut abstrusen, aber innerhalb der 'Sam & Max'-Welt logischen Plot zu entwickeln, der praktisch die gesamte Charakterbelegschaft der Serie integriert. Der Umfang ist mit gut vier Stunden Spielzeiten zudem höchst erfreulich, wenn ihr das Episodenkonzept als Maßstab nehmt.

Einziges Manko: Keine andere Episode nimmt so häufig Bezug auf Geschehnisse der vorgehenden Teile wie 'What's New, Beelzebub?'. Das geht sogar so weit, dass einige Rätsel extrem schwer nachvollziehbar sind, wenn ihr beispielsweise Episode 204 ausgelassen habt. Das sei jedoch aufgrund des Finalcharakters, der hier an allen Ecken und Enden ausgestrahlt wird, den Designern verziehen. Ihr solltet sowieso nicht mit dieser Episode anfangen, sondern zuerst die vorhergehenden spielen.

Schwerer, größer, abgedrehter

Der Schwierigkeitsgrad hat spürbar angezogen, was vorrangig an der relativ großen Menge an Objekten liegt. Erneut ist nicht jedes Puzzle und dessen Lösung so richtig logisch, zur Not unterstützt euch die nach wie vor grandiose Hilfsfunktion, dank der Max euch in bestimmten Abständen Tipps gibt. Trotzdem ist das eine oder andere Rätsel zu abstrus geraten, in diesem Punkt ist Telltale immer noch nicht hundertprozentig an der alten LucasArts-Ära dran.

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