Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Palworld : Nintendo und Pokémon Company reichen Klage ein!

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Jetzt also doch noch! Nintendo und The Pokémon Company verklagen Palworld-Entwickler PocketPair wegen der Verletzung eigener Markenrechte! Nach monatelangem Ausloten hat man sich nun doch zu diesem Schritt entschieden.

Als Palworld im Januar 2024 die Spielewelt im Sturm eroberte und irrwitzige Spielerzahlen auflegte, wurde das Spiel anfangs oftmals noch als "Pokémon mit Waffen" bezeichnet. Klar, das Survival-Spiel hat viele eigene Merkmale, doch die Kernmechanik des Kreaturenfangens und die doch mitunter sehr stark an einzelne Pokémons angelehnten Pals waren augenscheinlich dann doch ziemlich von Pokémon abgekupfert.

Erboste Pokémon-Fans überhäuften das Palworld-Entwicklerstudio PocketPair daraufhin sogar mit Todesdrohungen und Nintendo leitete mit The Pokémon Company zumindest Untersuchungen ein, ob man PocketPair wegen der Verletzung eigener Markenrechte belangen könne. Seither hörte man diesbezüglich aber monatelang nichts mehr und es war schon fast davon auszugehen, dass an dieser Front nichts passieren wird. Aber: So ist es nun doch nicht!

So kündigten The Pokémon Company und Nintendo nun offiziell an, dass man Klage gegen die Palworld-Macher von PocketPair wegen der Verletzung eigener Patente und Markenrechte eingereicht habe. Demnach wurde die entsprechende Klageschrift am gestrigen 18. September 2024 beim Tokyo District Court vorgelegt und nennt explizit Markenrechtsverletzungen und damit verbundene Schadensersatzansprüche im Kontext von Palworld. Das Survival-Spiel rund um die knuffigen Pals verletzte "mehrere Patentrechte" der Unternehmen.

"Nintendo wird weiterhin die notwendigen Schritte gegen die Verletzung der eigenen geistigen Eigentumsrechte einleiten, inklusive der Nintendo-Marke selbst, um die IP zu beschützen, an deren Etablierung man über die Jahre hart gearbeitet hat", heißt es abschließend im offiziell veröffentlichten Statement.

Schlussendlich haben sich die beiden Unternehmen damit annähernd acht Monate seit dem Release von Palworld Zeit gelassen, um diesen Schritt einzuleiten; dieser dürfte daher gut vorbereitet worden sein und die Klageschrift dürfte entsprechend fundiert ausfallen. Konkretere Details aus der Klage wurden zunächst nicht bekannt und bis dato hat sich auch PocketPair noch nicht weiter diesbezüglich geäußert. Ob das Ganze irgendwelche Konsequenzen auch für den offenbar geplanten PS5-Release von Palworld hat, bleibt abzuwarten.

Palworld - Sakurajima Update Trailer

Palworld - Sakurajima Update Trailer

Kommentarezum Artikel