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Special - Windows 8 im Spiele-Check : Performance im Windows-7-Vergleich

  • PC
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Windows 8 kommt! Wann genau Microsofts nächstes Betriebssystem über die Festplatten dieser Welt herfällt, weiß wahrscheinlich nur Redmond. Es soll allerdings noch 2012 geschehen. Anfang Juni startete die Release-Preview durch, in der nahezu alle Features der Verkaufsversion vertreten sind. Wir schnappen uns daher einen Schwung Grafikkarten und vergleichen die Spieleleistung mit Windows 7.

Microsoft will mit Windows 8 auf dem Tablet-Markt randalieren, denn hier dominieren im Consumer-Bereich klar Android- und iOS-Systeme. Ein Windows 7 residiert meistens nur auf den eher teureren Tablets für den Business-Gebrauch. Das hat viele Gründe, vor allem bietet Windows 7 keine ordentliche Touch-Oberfläche, die mit dem Metro-Design in Windows 8 Einzug halten soll. Gleichzeitig will Microsofts achtes Betriebssystem weiterhin den klassischen PC erstürmen und buhlt somit auch um das zockende Volk. Doch was tut sich beim Spielen im Vergleich zum Vorgänger? Rein bezüglich der Neuerungen gibt es wenig Frisches, besser gesagt: so gut wie gar nichts. DirectX 11.1 ist bisher das einzige nennenswerte Feature, wird aber bisher von kaum einem Spiel aufgegriffen – und dürfte später auch für Windows 7 erscheinen. Verbesserungen können aber auch unter der Windows-Haube erfolgen, weshalb sich die Spiel-Performance durchaus verändern könnte.

Um Windows 8 mit seinem Vorgänger zu vergleichen, nehmen wir AMDs Oberklasse-Grafikkarte HD 7970 mit dem Catalyst-Treiber 12.4, während das Geforce-Lager die Vertreter Geforce GTX 580 (MSI N580GTX Twin Frozr II, übertaktet) und GTX 680 entsendet. Für MSIs übertaktete GTX 580 nutzen wir den Geforce-Treiber 301.42, während der Kepler-Karten GTX 680 der neu erschienene Geforce-Treiber 302.80 zur Seite steht.

Konfiguration des Test-PCs
  • Prozessor: Intel Core i7 2600K @ 4,3 GHz

  • Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

  • Arbeitsspeicher: 4 x 2 GB Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 (8-8-8-24)

  • Grafikkarte: verschiedene

  • Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3

  • Festplatte: Western Digital VelociRaptor WD1500HLFS

  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold (700 Watt)

  • Gehäuse: Fractal Design Define R3

  • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64 Bit), Windows 8 Release Preview (64 Bit)

  • Grafiktreiber: Catalyst 12.4 (HD 7970), Geforce 301.42 (GTX 580), Geforce 302.80 (GTX 680)

Treiber mit Ladehemmungen

Vor den eigentlichen Benchmarks noch ein paar Anmerkungen zur Kompatibilität: In den meisten Fällen startet Windows 8 die getesteten Spiele ohne Murren. Bei unseren üblichen Benchmark-Spielen Crysis 2 und DiRT 3 zickt das Betriebssystem allerdings teilweise herum. Während DiRT 3 nach einem kurzen Überreden mit der Geforce GTX 580 immerhin im Fenstermodus Gas gibt und mit der GTX 680 sowie den Radeons keine Probleme bereitet, grenzt die Darstellung von Crysis 2 an einen Totalausfall. Der Shooter wird, wenn überhaupt, nur in einem Minifenster angezeigt - das ist absolut unzumutbar. Ob sich die schicken Spiele später in der Vollversion benehmen, hängt letztendlich von der Treiberarbeit der Schmieden ab.

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