Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gray Zone Warfare : Taktik-Shooter-Hoffnung geht in den Early Access

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Gerade erst hat Gray Zone Warfare eine geschlossene Testphase mit einigen Streamern hinter sich, geht es schon ins Eingemachte, denn schon ab morgen geht das Spiel in den richtigen Early Access.

Gray Zone Warfare steht schon seit Wochen und Monaten bei Shooter-Fans unter Beobachtung und gilt als heißer Konkurrent vor allem für Escape from Tarkov. Kein Wunder also, dass der taktische Militär-Shooter derzeit auf Platz 7 der Steam-Wunschliste steht und nun gibt es noch bessere Nachrichten.

Nachdem vom 18. bis 24. April eine geschlossene Testphase mit verschiedenen Streamern und Pressevertretern veranstaltet wurde, geht das Spiel am morgigen Dienstag um 15 Uhr ganz offiziell exklusiv auf Steam in den Early Access, wie die tschechischen Entwickler Madfinger Games heute ankündigten.

Gray Zone Warfare setzt auf eine 42 m² große offene Spielwelt mit taktischem Shooter-Gameplay und Extraction-Elementen, wobei ihr sowohl auf menschliche als auch computergesteuerte Gegner trefft - typisches PvPvE-Gameplay also. Bis zu 48 menschliche Spieler und über 1.000 KI-Einheiten sollen sich dort tummeln.

Dabei übernehmt ihr die Rolle eines Söldners von einer Militärfirma und bekommt es mit realistischen Szenario auf Lamang Island und möglichst authentischem Gameplay zu tun. Insgesamt warten über 150 unterschiedliche Aufgaben auf euch, die ihr sowohl solo als auch in Teams mit bis zu vier Mann bewältigen könnt.

Dabei steht euch ein umfangreiches Arsenal an realistischen Waffen und Ausrüstung zur Verfügung, das zudem noch individuell angepasst werden kann, wie beispielsweise durch Waffenanbauten. Survival-Elemente kommen durch ein neuartiges Gesundheitssystem ins Spiel, bei dem Verletzungen sich konkret auf den Spieler auswirken, beispielsweise auf die Wahrnehmung und Leistung.

Gray Zone Warfare erhaltet ihr ab 34,99 Euro für die Standard Edition Action mit Bonusausrüstung, einem Basis-Schließfach und einem Schließfach. Die Tactical Edition kostet 57,99 Euro und die Elite Edition liegt bei 79,99 Euro und enthält zusätzliche Ausrüstung, Spinde und Schließfächer zur Optimierung der operativen Effektivität. Die höchste Stufe, die Supporter Edition, ist für 99,99 Euro für die engagiertesten Community-Mitglieder erhältlich, die die Entwicklung unterstützen und zusätzliche kosmetische Gegenstände erhalten möchten.

Wie lange die Early-Access-Phase dauern wird, ist bisher nicht bekannt. Seitens der Entwickler heißt es: "Wir werden regelmäßige Updates mit neuen Inhalten veröffentlichen, die die Entwicklung der Spielwelt vorantreiben, neue Waffen und Ausrüstung hinzufügen, neue Missionen veröffentlichen und die Handlung auch durch die Umgebung erzählen, dazu kommen Optimierungen und Fehlerbehebunden, bevor die Early-Access-Phase endet. Die Phase könnte mehrere Jahre andauern, es ist abhängig vom Feedback der Community und der Erfüllung unserer gemeinsamen Vision."

Gray Zone Warfare - Trailer verrät den Termin vom Early-Access-Start

Shooter-Fans haben schon länger ein Auge auf Gray Zone Warfare und nun geht es ins Eingemachte, denn am 30. April startet der Shooter in den Early Access.

Kommentarezum Artikel