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News - Grand Theft Auto VI : Nur mickrige Auflösung auf der Xbox Series S?

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Wer auf der Xbox Series S zockt, wird sich womöglich mit einer bescheidenen Auflösung von GTA 6 begnügen müssen. Das jedenfalls prognostizieren die Technik-Experten von Digital Foundry für den neuen Rockstar-Hit.

Die Xbox Series S gilt in der aktuellen Konsolengeneration häufiger als Bremsklotz für Xbox-Releases, denn Microsoft verlangt grundsätzlich, dass neue Titel sowohl auf der Xbox Series X als auch der schwächeren Xbox Series S lauffähig sind. Das wurde zunächst schon Baldur's Gate III zum Verhängnis, das auf der Series S so seine Probleme hatte, und soll auch beim bislang fehlenden Xbox-Release von Black Myth: Wukong eine Rolle gespielt haben.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie die ganze Nummer beim heiß ersehntesten Blockbuster dieser Konsolengeneration, nämlich Grand Theft Auto VI, aussehen wird. Natürlich wird Rockstar Games GTA 6 auch auf den Xbox-Konsolen platzieren, aufgrund der technischen Ausstattung der Series S werden Spieler auf dieser Plattform aber womöglich mit einer ziemlich bescheidenen Auflösung leben müssen.

Diesen Umstand jedenfalls prognostizieren die Technik-Experten von Digital Foundry, die seit vielen Jahren neue Videospiele technisch bis in ihre Einzelteile zerlegen und auswerten; eine hervorragende Expertise sowie Know-How ist insoweit also garantiert.

Digital Foundry predicts 720p on Series S
byu/iWasAwesome inGTA6

In einem neuen Video haben die Analysten nun dargelegt, dass GTA 6 voraussichtlich lediglich mit einer Auflösung von 720p auf der Xbox Series S laufen dürfte, also nicht einmal die Full-HD-Auflösung 1080p schafft. Vom 4K-Zeitalter könnte man auf der leistungsschwächeren Xbox also ziemlich weit entfernt sein.

"Wir können annehmen, dass 720p das Ziel auf der Series S ist", sagte John Linneman von Digital Foundry. Das liege darin begründet, dass GTA 6 im großen Stil auf Raytracing zurückgreift. Grundsätzlich könnte der Titel nämlich mit einer höheren Auflösung auf der Xbox-Konsole laufen, aber dieses wurde grundlegend mit Raytracing im Hinterkopf entwickelt und baut im großen Stil auf diese Technik.

"Wenn sie diese Raytracing-Effekte dermaßen ausgeprägt nutzen, dann können sie diese nicht einfach wieder herausschneiden", so Digital Foundry. "Du kannst nicht sagen 'oh, ich schalte das dann einfach aus'." Dementsprechend müsse man andere Lösungen finden, um das Spiel auf der Series S lauffähig zu machen.

Unter Fans kam diese Analyse natürlich alles andere als gut an und es gab nicht wenige Beschwerden, dass die leistungsschwache Series S und Microsofts Erfordernis, auch diese Plattform zu unterstützen, die Spieleindustrie im Ganzen ausbremsen würde. Ob es am Ende wirklich so kommt? Das bleibt abzuwarten, denn seitens Rockstar Games gibt es noch keine offiziellen Details zur technischen Umsetzung auf einzelnen Plattformen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

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